@all
Ich versuche nun, im Interesse aller Schweizer hier zu antworten., da ich meine Freundin aus Casa bereits das dritte Mal erfolgreich eingeladen habe.
Erstens. Ja, das Schengenvisum muss bereits ausgefüllt werden. Ab dem 06. Dezember 2008 gehört die Schweiz auch den Richtlinien von Schengen an.
Zweitens. Tipps und Tricks, wie ihr schneller zu einem Visum für euren Liebsten oder eure Liebste kommt, habe ich definitiv NICHT. Es gibt sie auch nicht. Jeder wird gleich behandelt. Ob es jetzt ein Bübchen eines reichen marokkanischen Hotelmanager ist, oder die Tochter eines Bauarbeiter. Für die Ausstellung des Visum zählt der finanzielle Stand des Gastes NICHTS!
Drittens. Du als Gastgeber und Garant musst folgende Dinge erfüllen. (Stand Dezember 2008)
- Einladungsschreiben schreiben
- Visumantragsformular (Schengen) ausfüllen
- Kopien deines Schweizer Passes machen
mit diesen drei Sachen geht dein Gast nun nach Rabat auf die Schweizer Botschaft und muss persönlich vorsprechen. Die Botschaft entscheidet nun. Wird eine Garantieerklärung verlangt, muss dein Gast dir die Garantieerklärung per Post zukommen lassen. Jetzt musst Du folgende Dinge erfüllen:
- Gästeversicherung (erv.ch) abschliessen. Deckungssummer mind. CHF 50'000.00
- Kopie eines aktuellen Lohnausweises
- aktueller Kontoauszug
mit diesen drei Sachen meldest Du dich bei der Fremdenpolizei. Das ist jedoch je nach Kanton verschieden. Leute aus Bern melden sich in diesem Falle beim EMF and der Predigergasse in Bern.
Gruss B-52