Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Visum für die Schweiz #88270
05/10/08 09:14 PM
05/10/08 09:14 PM
Schweiz
T
Traveldiva14 Offline OP
Junior Mitglied
Traveldiva14  Offline OP
Junior Mitglied
T

Schweiz
Liebe Leute

Im nächsten Sommer wird mein marokkanischer Freund mich zum ersten Mal für eine (wenn alles gut geht 2 Wochen) in der Schweiz besuchen. Nachdem ich sämtliche Einträge in diesem Forum zu dem Thema gelesen habe, bin ich leicht konsterniert. Es tönt alles praktisch aussichtslos. Könnt ihr mir deshalb helfen? Ich brauche alle Details, nützlichen Hinweise etc., damit seine Chance auf eine Visumserteilung so hoch als möglich sind.

Noch ein paar Infos zu uns: Ich habe in der Schweiz einen festen, gut bezahlten Job, dasselbe gilt für meinen Freund in Marokko. Jedenfalls für marokkanische Verhältnisse. Wir sind beide 31, ledig, noch nie verheiratet, keine Kinder, haben beide einen Hochschulabschluss. Mein Freund arbeitet aber im Tourismus, was vermutlich in Sachen Visumserteilung ein grosser Nachteil ist.

Der Plan sieht folgendermassen aus: Sobald er den Flug gebucht hat, fährt er mit Visumsantrag in 3-facher Ausführung und all seinen benötigten Papieren aus Marokko (Pass, aktuelles Foto, der von seiner Chefin unterschriebenen Bestätigung, dass er Urlaub hat und anschliessend zurückkehren will, diesem Handelsregisterauszug, seinen Lohn- und Kontoauszügen, einer Kopie der ersten vier Passseiten sowie 385 Dirham in Bar) auf die Schweizer Botschaft in Rabat.
Nun meine konkreten Fragen:
Fehlt da was?
Soll ich Empfehlungsschreiben, meine Lohnabrechnungen, Kontoauszüge und das Betreibungsformular bereits mitgeben? Oder wirkt das zu verzweifelt und ist sowieso ein Grund für ein Nein, und ich warte besser, bis ich offiziell zur Einreichung meiner Unterlagen aufgefordert werde?
Ich werde für meinen Freund natürliche eine Krankenversicherung abschliessen. Empfiehlt sich da eine bestimmte Deckungshöhe? Und muss ich die bereits vor seinem Gang zur Botschaft abschliessen, damit er die Dokumente mitbringen kann, oder reicht nachher?
Und hat sonst noch wer einen goldenen Tipp, der uns helfen könnte?

Herzlichen Dank für alle Hinweise!

Re: Visum für die Schweiz [Re: Traveldiva14] #88890
13/11/08 11:13 PM
13/11/08 11:13 PM
Schweiz
J
Jamilla Offline
Junior Mitglied
Jamilla  Offline
Junior Mitglied
J

Schweiz
Liebe Traveldiva, meinem Freund muss ich jeweils eine Einladung schreiben und schicken und eine Kopie an die Botschaft in Rabat faxen. Die Nummer findest du auf der Hompage der Botschaft.Diese Einladung erleichtert ihm das Erhalten eines Visums. Du musst den Grund für die Einladung schreiben, also dass er Dich besuchen will und Du ihn einlädst. Dass er bei Dir wohnen kann und dass Du Dich um alles kümmern wirst. Aber natürlich bist Du dann auch in der Verantwortung. Du kannst ein Visum für maximal drei Monate und zur mehrmaligen Einreise beantragen, wenn er Dich mehr als einmal besuchen will. Viel Erfolg und liebe Grüsse
Jamilla

Re: Visum für die Schweiz [Re: Traveldiva14] #88897
14/11/08 01:21 PM
14/11/08 01:21 PM
Agadir
Fatima Zahra Offline
Mitglied
Fatima Zahra  Offline
Mitglied

Agadir
Guten Tag Traveldiva14,

zu beachten bei Punkt 1 Ihres Planes: gibt es Fluggesellschaften die keine Buchungen vornehmen, und erst später das Ticket verkaufen - fragen Sie nach einer Bestätigung das Sie eine Option angefragt haben.
und ein Ticketverkauf ist bei den meisten nur mit einem gültigen Visa möglich.

Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als Dein Schweigen hätte sein können.
Re: Visum für die Schweiz [Re: Fatima Zahra] #88901
14/11/08 04:50 PM
14/11/08 04:50 PM
Schweiz
Y
Youssra_Zi Offline
Junior Mitglied
Youssra_Zi  Offline
Junior Mitglied
Y

Schweiz
Hallo zusammen
ich bin im Moment auch daran meinen Freund einzuladen. Jetzt ist es ja ganz neu, dass auch für die Schweiz ein Schengenvisa ausgestellt wird. Hat jemand schon Erfahrung damit? werden genau die gleichen Papiere verlangt wie vorher? und was genau muss ich vorab der Botschaft faxen? Vielen Dank für Eure Antwort.
wünsche allen noch einen schönen Nachmittag.
Liebe Grüsse
Youssra

Re: Visum für die Schweiz [Re: Youssra_Zi] #89300
04/12/08 06:14 PM
04/12/08 06:14 PM
Bern (Schweiz)
B-52 Offline
Junior Mitglied
B-52  Offline
Junior Mitglied

Bern (Schweiz)
@all

Ich versuche nun, im Interesse aller Schweizer hier zu antworten., da ich meine Freundin aus Casa bereits das dritte Mal erfolgreich eingeladen habe.

Erstens. Ja, das Schengenvisum muss bereits ausgefüllt werden. Ab dem 06. Dezember 2008 gehört die Schweiz auch den Richtlinien von Schengen an.

Zweitens. Tipps und Tricks, wie ihr schneller zu einem Visum für euren Liebsten oder eure Liebste kommt, habe ich definitiv NICHT. Es gibt sie auch nicht. Jeder wird gleich behandelt. Ob es jetzt ein Bübchen eines reichen marokkanischen Hotelmanager ist, oder die Tochter eines Bauarbeiter. Für die Ausstellung des Visum zählt der finanzielle Stand des Gastes NICHTS!

Drittens. Du als Gastgeber und Garant musst folgende Dinge erfüllen. (Stand Dezember 2008)

- Einladungsschreiben schreiben
- Visumantragsformular (Schengen) ausfüllen
- Kopien deines Schweizer Passes machen

mit diesen drei Sachen geht dein Gast nun nach Rabat auf die Schweizer Botschaft und muss persönlich vorsprechen. Die Botschaft entscheidet nun. Wird eine Garantieerklärung verlangt, muss dein Gast dir die Garantieerklärung per Post zukommen lassen. Jetzt musst Du folgende Dinge erfüllen:

- Gästeversicherung (erv.ch) abschliessen. Deckungssummer mind. CHF 50'000.00
- Kopie eines aktuellen Lohnausweises
- aktueller Kontoauszug

mit diesen drei Sachen meldest Du dich bei der Fremdenpolizei. Das ist jedoch je nach Kanton verschieden. Leute aus Bern melden sich in diesem Falle beim EMF and der Predigergasse in Bern.

Gruss B-52

Computer lösen uns Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten.

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
651,651 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016