Siemens erhält Auftrag aus Marokko
19/11/08 09:21 PM
19/11/08 09:21 PM
|
Youssef Alami
OP
Moderator
|
OP
Moderator
Mitglied
Erkelenz
|
Siemens erhält Auftrag aus Marokko, startet mit RWE Energy und weiteren Partnern E-Energy-ProjektMünchen (aktiencheck.de AG)-
Der Industriekonzern Siemens AG (ISIN DE0007236101/ WKN 723610) gab am Montag bekannt, dass die Siemens-Division Industry Solutions von dem marokkanischen Unternehmen Ciments du Maroc den Auftrag erhalten hat, elektrische Ausrüstung für das neue Ait-Baha-Zementwerk nahe Agadir (Marokko) zu liefern. Der Auftrag mit einem Wert von rund 9 Mio. Euro beinhaltet zudem Montageleistungen. Die Inbetriebnahme soll Ende August 2009 erfolgen.
Den Angaben zufolge liefert Siemens für das neue Zementwerk elektrische Ausrüstung, darunter die Kabel für die Mittel- und Niederspannungsverteilung inklusive Kabelwege, die unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), die Außenbeleuchtung, Schaltschränke für die Innen- und Außenbeleuchtung, die Feuermelde- und die Telefonanlage sowie Verteilerschränke. Ebenfalls im Lieferumfang enthalten sind Montageleistungen für den Verteilertransformator, das Motor Control Center, die Schaltschränke, für die Telefon- und Feuermeldeanlage sowie die Instrumentierung. Der marokkanische Zement-Hersteller Ciments du Maroc ist ein Mitglied der Italcementi-Group (ISIN IT0001465159/ WKN 851435).
Wie der Konzern weiter mitteilte, starteten heute die zum Energieversorger RWE AG (ISIN DE0007037129/ WKN 703712) gehörende RWE Energy, Siemens Energy, ef.Ruhr (Verbund von Energietechniklehrstühlen der Hochschulen Duisburg/Essen, Bochum und Dortmund), Miele, SWK (Stadtwerke Krefeld-Gruppe) und ProSyst als Firmenkonsortium mit der praktischen Umsetzung ihres Gemeinschaftsprojektes zur "Entwicklung und Demonstration dezentral vernetzter Energiesysteme hin zum E-Energy-Marktplatz der Zukunft", kurz "E-DeMa". Mit diesem Gemeinschaftsprojekt hat das Konsortium im März dieses Jahres im Rahmen eines Förderwettbewerbes "E-Energy" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie einen Förderpreis gewonnen.
Im Mittelpunkt des Projektes steht die Entwicklung und Umsetzung integrierter Konzepte, um das Optimierungspotenzial der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in dezentralen Strommärkten erschließen und ausschöpfen zu können. Ziel des Projektes ist der Aufbau eines Marktplatzes für gewerbliche und private Stromkunden, hieß es.
Die Aktie von Siemens gewinnt aktuell 5,56 Prozent auf 45,91 Euro. (10.11.2008/ac/n/d)
Quelle: Finanzen.Net
|
|
|
Re: Siemens erhält Auftrag aus Marokko
[Re: baerbelha]
20/11/08 12:28 AM
20/11/08 12:28 AM
|
Siri
Mitglied
|
Mitglied
Bremen
|
Hallo Bärbel, muss man immer etwas sagen wollen, wenn man zur INFO hier einen Artikel einstellt????  LG Siri
Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
|
|
|
20/11/08 09:41 AM
20/11/08 09:41 AM
|
Keela
Mitglied
|
Mitglied
Paderborn/Essaouira
|
Jou, und ich bin so gestrickt, dass ich mich darüber immer freue. Auch über die von Uwe hier im Forum eingestellten Infos. Hier also mal meinen Dank an alle, die mich so mit solchen Info´s versorgen. Gruß Keela
Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
|
|
|
20/11/08 04:15 PM
20/11/08 04:15 PM
|
Youssef Alami
OP
Moderator
|
OP
Moderator
Mitglied
Erkelenz
|
@ baerbelha Ja, und was willst Du damit sagen? Die Information ist für dich offensächtlich nicht interressant. Sie ist auch nicht für jeden User gedacht. Wir haben leider keine Rubrik für gelangweilten User.
|
|
|
27/11/08 05:20 PM
27/11/08 05:20 PM
|
Najib
Mitglied*
|
Mitglied*
Chefchaouen
|
hallo Aber über lächerliche 6 Millionen überhaupt zu reden, ist doch albern, deshalb mein "na und?" peanuts, aber trotzdem: unsereins würde sich schon über die hälfte freuen. gruss Najib
um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen: dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt. Wandern im Rif Google+
|
|
|
[Re: Najib]
27/11/08 06:36 PM
27/11/08 06:36 PM
|
Youssef Alami
OP
Moderator
|
OP
Moderator
Mitglied
Erkelenz
|
@baerbelha
Die Höhe der Geldsumme ist nicht wichtig. Hier geht es nicht um 9 Mio. sondern um den Wettbewerbsfähigkeit große internationalen Firmen. Marokko hat zum Ziel gesetzt, leistungsfähige Investitions-, Produktions- und Austauschdrehscheibe am Kreuzweg Europas attraktiver zu machen.
Solche Projekte von Industriekonzernen wie Siemens sind viel versprechender als z. B. Geldspende aus Saudi Arabien, die allein in diesem Jahr 650 Mio. $ betrugen. Wichtig aber sind die Wirtschaftsmotoren egal wie die Investitionssumme hoch ist.(Investitionen, Arbeitsplätze, Know-how etc...) Übrigens, nicht Siemens investiert wie du zu verstehen gibst, sondern Marokko investiert. Um es noch besser zu verstehen, Siemens freut sich, den „lächerlichen“ 9 Mio. Euro Auftrag von Marokko bekommen zu haben. Das Konzern sorgt nämlich für seine Mitarbeiter, weiterhin Arbeitsplätze in Deutschland zu sichern und Marokko freut sich für sein neue Zementwerk elektrische Ausrüstung geliefert zu bekommen. wie schon erwähnt, der Beitrag ist nicht für jeden gepostet und nicht bloß weil das Wort Marokko erwähnt ist. Ich hoffe, dass deine na und?-Frage geklärt ist.
|
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
| |
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|