Re: 9 Tage Marrakesch - Essaouira
[Re: waldschrat]
16/11/08 04:39 PM
16/11/08 04:39 PM
|
Keela
Mitglied
|
Mitglied
Paderborn/Essaouira
|
Hallo waldschrat Von Marrakech aus lohnt es sich in s Ourikatal zu fahren. Von Essaouira aus kommst du gut nach Safi. Für Hotels in Essaouira und überhaupt zur Information schau hier Gruß Keela
Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
|
|
|
17/11/08 01:12 AM
17/11/08 01:12 AM
|
marsmouse
Mitglied
|
Mitglied
Frankfurt
|
Ja, reservieren ist Pflicht! Du reist zur absoluten High-High-Season, zu der die Unterkünfte die Preise teilweise grad mal verdoppeln. Wenn es noch irgendwie was nettes sein soll, ist unter 50 nicht viel zu machen, für ein wirklich stimmungsvolles Riad in Marrakesch musst Du mindestens das 2-3fache hinlegen. Ich würd nich zu lange für Essaouira einplanen. Ich hab im Juni abends schon gefröstelt, und im Winter stelle ich es mir in einem einfachen Riad ohne Heizung bei dem feuchten Klima nicht so angenehm vor. Ausserdem ist die Stadt zwar sehr schön, aber wird schnell langweilig, wenn es am Strand zu kalt ist. Man kann sonst nicht viel machen. Du kannst direkt bei den Riads reservieren. Es gibt z.B. http://www.hipmarrakech.com, eine Seite mit englischsprachigen Riads.
|
|
|
17/11/08 02:12 PM
17/11/08 02:12 PM
|
Mogador52
Mitglied*
|
Mitglied*
Süddeutschland
|
Hallo Waldschrat,
Bin hier neu im Forum und möchte dir meine Erfahrungen mitteilen. Ich und mein Partner sind zur selben Zeit in Marokko.Über Sylvester in Marrakech und fahren dann mit dem Supratourbus nach Essaouira. Wir waren schon mehrmals um diese Zeit in Marrakech und Essaouira. Wenn du mit dem Bus fahren willst, ist die Strecke über den Atlas nach Quarzazate und vielleicht weiter bis Zagora-Mhamid nicht zu schaffen. Auch mit dem Mietwagen brauchst du zu lange. Schaue dir lieber M. und E. in Ruhe an. Kleinere Ausflüge sind immer gut mit dem Sammeltaxi zu machen oder, (Bei 9 Tagen Reisezeit sitzt du bei grösseren Touren nur im Fahrzeug.....), Ihr chartert ein grosses Taxi und handelt den Preis aus. Was die Hotels betrifft ist ein besseres Riad, z.b. in der Medina,Nähe Jemaa el Fna nicht unter 80.-- Euro zu bekommen. (High-Season). 2 gute Seiten zum Anschauen, sind terremaroc.com und espace-maroc.com (teilweise auch in Deutscher Sprache).Du solltest dich mit dem reservieren für M. beeilen. Die Hostelseiten würde ich nichtempfehlen, da gab es schon Überbuchungen. Siehe tripadvisor. Wir selbst wohnen diesmal in einem kleinen preiswerten Hotel(ohne Charme). Zentral zum Gauklerplatz.
Im Gegensatz zu Marsmouse, weilen wir auch im Winter gerne in Essaouira. Es hatt halt ein tolles laidback-feeling dort. Mittags kann es schön warm sein, abends braucht man eine dicke Jacke und Schal. Dort wohnen wir im Riad Maison Azzouz7 vom 2. bis 7.Jan. 2009. Es gehört einem Deutschen (mit Kamin). Schnuckelig und supernettes Personal.Du kannst es über booking.com oder marocorientation buchen. Dozi ca. Euro 54.-- oder direkt. azzouz7@menara.ma. Sie sprechen englisch. Echter Tip persönlich geprüft. Ein grösserer Ausflug(sehr schön) für mindestens 2 Tage wäre Von E. nach Agadir und dann über Tiznit in den Antiatlas nach Tafroute. Mit dem Bus aber auch schwerlich zu schaffen. Für kleinere Ausflüge von Essaouira aus habe ich auch noch Tips. Falls du Lust hast, sende eine Mail - bin für alle Fragen offen! 9 Days are enough or you have to stay your hole life.
Marokkofreundin
mogador52
|
|
|
[Re: Mogador52]
18/11/08 11:57 AM
18/11/08 11:57 AM
|
Erika Daerr
Mitglied
|
Mitglied
München
|
Hallo Waldschrat, Ourikatal ist wahrscheinlich um die Jahreszeit nicht zu empfehlen, außer du willst in Ouikameden Skifahren. Bei Reisen um Silvester -Weihnachten empfehle ich eher die Küste. Von Marrakesch kannst Du nach Essaouira und Agadir fahren und von Agadir zurück nach Marrakesch über die direkte Strecke mit Stop in Taroudannt. Über die Pässe des Hohen Atlas nach Ouarzazate im Dezember und weiter in der kurzen Zeit ist eigentlich nur bedingt empfehlenswert und sehr wetterabhängig. Dann müsstest Du Dich wirklich nur auf Marrakesch, Ouarzazate, Dratal und zurück konzentrieren, oder Marrakesch, Ouarzazate, Tinerhir (mit Todrhaschlucht und Dadesschlucht). Allerdings dürfte es zu der Zeit dort sehr kalt sein. Boumalne du Dades, der Ort vor Tinerhir, von wo aus die Dadesschlucht beginnt, liegt auf 1800 m Höhe und ist selbst im Sommer kühl. Ich empfehle Schwerpunkt auf Städte, und Gebirge und Wüste lieber auf einer weiteren, längeren Tour. Auch eine Tour von Marrakesch nach Agadir und weiter in den Anti-Atlas ist zu der Jahreszeit möglich, aber auch dort Pullover und dicke Jacken nicht vergessen. Viel Spaß beim Planen. Erika Därr
|
|
|
19/11/08 03:17 AM
19/11/08 03:17 AM
|
Mogador52
Mitglied*
|
Mitglied*
Süddeutschland
|
@waldschrat,
in Agadir ist es im( Winter) immer wärmer wie in Essaouira, das man sich sonnen kann ist dort wahrscheinlicher. Der Strandbe-trieb ist aber ausser den Hotelbetrieben stark eingeschränkt.Agadir ist ein Touristenort wie überall auf der Welt. Ausser Souk el Had. Offiziele Liegen sind zu bezahlen. Essaouira hat ein Mikroklima, fast das ganze Jahr über gleich. Mittags kann man sich dort auf Strandliegen z.b. auch beim Ocean Vagabound gut sonnen.Die letzten Tage war Sonnenschein 20-23 Grad. Auf wetter.online.de kann man das vergleichen. Ich war letzten Dezember in Agadir und Sidi Ifni, da war es recht frisch. Essaouira ist halt mehr ein Ort für Individual- Touristen - bei 9 Tagen kann man aber Marrakesch,Essaouira und Agadir machen.Direkt am Strand(hinter der neuen Promenade) kann man im Riu Tikita Dunas auch tageweise all-inklusive buchen(tui-fly-online). Preis-Leistung gut.Ansonsten Ibis-Hotel übers Internet oder Argana(Windsor-Irishpub) die Low-budget-Unterkünfte am alten Busbahnhof und mit rotem petit-taxi zum Strand. Touri-Hotels bei Buchung am Ort teuer. Aber wie schon gesagt, kann man von Aga aus in den Anti-Atlas nach Taroudant,Tiznit und Tafraoute fahren. Wunderschöne Landschaften.Oder man macht im Surfspot Thagazoute halt. Zwischen Essaouira und Agadir. Von Agadir mit Stadtbus zu erreichen.(Diebstähle) Zum Sonnen auch wunderbar, aber mehr für Freaks(im positiven Sinne).Die Mischung machts.In Agadir ist es um diese Zeit eher ruhig. Viele Überwinterer. Man muss das Wetter beobachten und dann entscheiden.Essaouira ist halt Marokko - zwischen Orient und Okzident.Zum Sonnen und Baden im Winter sind die Kanaren dann wohl das bessere Ziel. Apropos die Därr-Führer sind die besten. Habe Sie alle. Führ Hotel-Unterkünfte auch Kohlbach gut. Für Marrakesch Lonely-Planet-Stadtplan.Asonsten alles subjektiv!
Liebe Grüsse,
mogador 52
|
|
|
09/12/08 03:18 AM
09/12/08 03:18 AM
|
Bladebla
Mitglied
|
Mitglied
Schweiz
|
Ich war letztes Jahr mit meinem Freund in Essaouira auch anfangs Januar und ich kann nur sagen , es war einfach toll. Das Sädtchen ist wunderschön und es war ziemlich heiss am Strand, einige Touris waren sogar schwimmen lol. Wir haben bei einer französischen Frau gewohnt, hat glaube ich 200 dhm für mich und meinen FReund gekostet, inkl.Frühstück.Die Frau war Köchin und ihr kleines Haus ist liebevoll eingerichtet. 2 Zimmer für Gäste, also sehr persönlich. Ausserdem ist es mitten im Zentrum und man kann kommen und gehen wann man will. lol genug Werbung , ich fands einfach klasse , eider kann ich diesemal nicht gehen  Wer die Adresse will , kann mich fragen. liebe grüsse
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|
|