Hallo Hermidan,
März ist besser als November, da dann alles blüht. Vorbuchen musst Du die Hotels normalerweise nicht, dann bist du viel flexibler. Ausnahme ist Ostern rund um Marrakesch, ich weiß nicht wie Ostern nächstes Jahr fällt. In unserem Reiseführer Marokko oder in dem schmäleren Band Agadir, Marrakesch, Südmarokko findest Du Hunderte von Hotels aller Klassen und auch Angaben zu öffentlichen Verkehrsmitteln sowie zu Führern. Meinst Du eine Stadtführung oder Führer für die Berge? Aber Preisangaben findest Du zu beiden Themen in den Büchern. Schau mal unten bei dem Link zu Reise Know-How.
Was das essen gehen betrifft, so muss ich den postings vorher recht geben. In den Garküchen in den Städten, bei den Märkten oder in den Straßenrestaurants, oft bei Tankstellen wo auch die Einheimischen Halt machen, isst man preiswert - allerdings ohne Alkohol. Man kann ja immer noch wenn man auf Stadtbesuch ist mal einen "edlen Abend" in einem traditionellen Restaurant einlegen - mit Menü, Musik etc., das kostet dann aber auch 250 DH und aufwärts, z.B. in Fes oder Marrakesch sehr empfehlenswert und stimmungsvoll. Nie im Hotel essen: teuer, schlecht und wenig Atmosphäre. Auf den Märkten und in einfachen Straßenrestaurants kann man sehr billig essen (etwa ab 35 DH), in der Stadt in normalen Restaurants sollte man schon mit 100-180 DH rechnen.
Die öffentlichen Verkehrsmittel sind sehr preiswert. Mietwagen kostet etwa 35 Euro aufwärts pro Tag.
Wünsche Dir viel Spaß
Erika Därr