Hallo,

wie im anderen Beitrag schon geschrieben, nach einigen Jahren Pause gehts für uns endlich mal wieder nach Marokko, erstmals mit dem Flieger und ohne große Pläne.

Wir kommen am Donnerstag in Marrakesch an, worauf wir uns auch sehr freuen - zu den Jahreszeiten in welchen wir mit dem Mopeds in Marokko waren war es in Marrakesch immer unerträglich heiß.

Wir wollen ein paar tage in Marrakesch bleiben, sind dann eine Woche ohne Plan um dann noch einmal zurück nach Marrakesch zurückzukommen, vieleicht etwas ausgedehnt shoppen.

Wie geschrieben wir waren schon öfters in Marokko haben auch schon viel gesehen und müssen nichts unbedingt genau diesmal machen.

Unsere Frage zielt eher darauf hin welche Region empfehlt Ihr uns den dieses Jahr im November bei Anfangs und Endpunkt Marakesch?

Soll nicht zu stressig werden, (wir kommen sicher wieder) - momentan überlegen wir Essaouria (November noch empfehlenswert?) oder vieleicht einen Freund in Tinerhir zu besuchen (Nehme an es ist mit gelegentlichem Regen zu rechnen? Temperaturen aber eher ok?) oder doch irgendwo an den Rand der Dünen. (Wir sind Merzouga Fans aber Zagora wäre auch mal wieder schön) - vielleicht lohnt die Wüste im Moment besonders wegen der vielen Niederschläge? (Kämmen leider nur Ziele ohne 4*4 in frage)

Offen ist auch noch die Frage ob öffentliche Verkehrsmittel oder Mietwagen, für 2teres spricht mein Hobby Landschaftsfotografie, bei unseren Motorradtouren war auch immer der weg das Ziel. Für ersteres vor allem das wir das noch nie in Ma gemacht haben ;\)
Und vor Ort kann man ja ggf nen Taxi chartern... (um nach Essaouria zu fahren würden wir natürlich kein Auto mieten, höchstens weil der Tiz´n Test (Sorry habs nich so mit Namen und Rechtschreibung) noch auf meiner Liste "noch nicht dagewesen aber muss ich hin" steht.

Wie siehts den in der Region direkt südlich Marrakesch (Nördlich der Gipfel) aus, empfehlenswerte Ziele?

Danke für Tipps und Vorschläge!!
Désirée und Holger