Hallo Wolf,
Impfung und Wurmkur läßt sich nun wahrlich nicht vergleichen.
Die TW-Impfung schützt sehr wohl vor Ansteckung und Weitergabe. Tollwut ist erst im akuten Stadium ansteckend. Ein geimpfter Hund ist geschützt, wenn er einen entsprechenden Titer hat - und kann somit nicht übertragen. Schutz des Menschen vor Tollwut ist der Sinn der Gesetze, nicht der Tiere;)Im Gegensatz zu Menschen ist es nämlich für Tiere verboten, nach einem Biß durch ein verdächtigen Tieres die sogenannte Aktivimpfung zu bekommen.Deshalb die schützende Passivimpfung.
Und Würmer in den Kotproben meines Hundes wurden von den Tierärzten in den letzten Jahren nicht entdeckt - mein Hund bekommt nämlich keine Wurmkuren:D Und die Hunde, die chemisch entwurmt werden, scheiden keine lebensfähigen Würmer oder Eier mehr aus. Allerdings können sie sich gleich wieder infizieren, das ist richtig.
Bitte nie vergessen: Im Zusammenleben von Mensch und Hund liegt das gesundheitliche Risiko beim Hund, da es erheblich mehr Krankheiten gibt, die vom Menschen auf den Hund übertragen werden können als umgekehrt.
Gruß
Barbara