Lieber Afulki,
nur noch ein Nachsatz zu Maryam und Deinem empörten Posting über die Einmischung der "Angeheirateten":
ja, ich weiß, daß wir "Angeheirateten" diejenigen schrecklich aufregen, die sich nicht auf diesen Blick von innen berufen können und glauben, das wäre ein unfaires Argument ähnlich dem der Kinderreichen gegenüber dem Kinderlosen, der nicht mitreden könne, weil er nunmal keine Kinder hätte. Dieser ganz besonderen Blick der Verheirateten ist jedoch mit keinem anderen Blick vergleichbar: er ersetzt keinen anderen, er macht ihn nicht überflüssig, aber er ist auch nicht nichts - und daß Maryam tatsächlich eine mit einem Marokkaner Verheiratete ist und fünf Kinder hat - wer weiß das schon. Ich kenne keine so entschiedene Meinung in meinem fremdverheirateten Freundeskreis und auch keine hier im Forum:
Zitoun könnte nachdenklicher und vorsichtiger nicht sein, Theomarrakschi hatte diesen Liebesflash, den ich auch sehr gut kenne, aber immer voller Respekt und Zurückhaltung, Grenzen achtend, Cesara könnte Bücher schreiben, soviel weiß sie, aber sie tut es nicht und Silla hält ihre Solidarität hoch, aber sie drängt niemandem etwas auf und so weiter und so fort, eine Maryam ist also die absolute Ausnahme, wenn sie denn eine Ausnahme ist (und kein Fake, was hier ja auch immer wieder mal sei kann).
Heiraten heißt sich mit Haut und Haaren auf jemanden einlassen und das macht einen nicht übermütig, sondern nachdenklich, vorsichtig und nicht geneigt polemischen Parolen anzuhängen: sie könnten einen mir nichts Dir nichts des eigenen Glückes berauben oder sie könnten einen in Stellung bringen zu dem, was einem am meisten am Herzen liegt und wenn die Liebe Vergangenheit ist, dann könnte sie das beschmutzen was war und was seine ganz eigene Wahrheit hatte. Vorsichtig zu sein ist also "unser" Hauptmerkmal und nicht vorpreschend den Finger erhebend und Bedingungen stellend: das haben "wir" teilweise sogar so beherzigt, daß es an Selbstverleugnung grenzt - auch nicht gut, aber ganz sicher nicht das, was Du oben angesprochen hattest.
Josi