Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Führerschein und Mietwagen = Riesenproblem #88553
22/10/08 06:49 PM
22/10/08 06:49 PM
Schönau
dragon1jim Offline OP
Junior Mitglied
dragon1jim  Offline OP
Junior Mitglied

Schönau
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Riesenproblem und bitte Euch um Hilfe...

Ich möchte für meinen Marokkourlaub ein Auto mieten, entweder in Marrakech oder Ouarzazazte.

Bin 29 Jahre alt und habe meinen Autoführerschein seit meinem 18. Lebensjahr. Im Dezember 2006 wurde mir der Führerschein entzogen und im März 2008 neu erteilt. Der Lappen ist also lediglich 7 Monate alt. Für die Anmietung eines Autos ist es aber notwendig, dass der Führerschein zwischen 1 und 3 Jahren (je nach Vermieter) alt sein muss (unabhängig von der 10jährigen Fahrpraxis, die ich habe). Ansonsten kann ich kein Fahrzeug mieten. Diese Auskunft habe ich bei Europcar, Hertz, Budget, Avis etc. bekommen.
Ich möchte aber unbedingt mit dem Auto über den Hohen Atlas nach Mhamid fahren. Hätte nicht gedacht dass es in Marokko eine so große Rolle spielt, das der Führerschein ein bestimmstes Mindestalter haben muss...
Auf jeden Fall stehe ich jetzt dumm da und bekomme kein Auto, zumindest nicht bei den großen Vermietern...
Weiß jemand einen Rat für mein Problem? Kennt evtl. jemand einen (kleinen) Vermieter, der nicht so viel oder gaar keinen Wert drauf legt, wie alt der Führerschein ist.
Habe einen guten Reiseführer mit Telefonnummern von kleineren Vermietern in Marrakech/Ouarzazate, kann aber kein französisch sprechen, sonst hätte ich dort schon mal angerufen, um mich zu erkundigen...

Ich danke Euch herzlich für sämtliche Tips! Ihr seit meine letzte Hoffnung dass ich in Marokko selbst ein Auto steuern darf...

Re: Führerschein und Mietwagen = Riesenproblem [Re: dragon1jim] #88554
22/10/08 07:11 PM
22/10/08 07:11 PM
Hamburg
B
baerbelha Offline
Mitglied
baerbelha  Offline
Mitglied
B

Hamburg
Hallo dragon,

wende Dich an Saharaservices. Die werden Dir sicher ein Auto vermitteln. Im Büro in Marrakesch sitzt eine Praktikantin aus Deutschland, Natascha. Sie wird Dir weiter helfen:

Sahara Services Travel, Imm. Moutassali, Appt. 38 (4. Stock), 88 Bd. Zerktouni (N31°38.242, W08°00.731), Tel. 024 – 42 06 73, Mobil 061 – 77 67 66

Gruß, Bärbel

Re: Führerschein und Mietwagen = Riesenproblem [Re: dragon1jim] #88558
22/10/08 09:22 PM
22/10/08 09:22 PM
Schönau
dragon1jim Offline OP
Junior Mitglied
dragon1jim  Offline OP
Junior Mitglied

Schönau
Ein sehr heißer Tip, vielen Dank Bärbel!!!

Habe eben dort angerufen, "Natascha ist not in the office..." sagte mir der Mann am Telefon. Dann habe ich ihm auf Englisch mein Problem erklärt so gut es halt ging. Ich denke aber, dass er verstanden hat um was es geht.
Auf jeden Fall will er mich heute noch zurückrufen, mal sehen wie es ausgeht...
Halte euch aber auf jeden Fall auf dem Laufenden...

Gruß dragon

Re: Führerschein und Mietwagen = Riesenproblem [Re: dragon1jim] #88559
22/10/08 10:07 PM
22/10/08 10:07 PM
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Equator, Afrique
besorg dir nen internationalen, der sowie ausschliesslich fuer marokko gilt, da steht nicht drin wann der fuehrerschein gemacht wurde.

du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door

Re: Führerschein und Mietwagen = Riesenproblem [Re: aquawatch] #88562
22/10/08 11:03 PM
22/10/08 11:03 PM
Schönau
dragon1jim Offline OP
Junior Mitglied
dragon1jim  Offline OP
Junior Mitglied

Schönau
 Original geschrieben von: aquawatch
besorg dir nen internationalen, der sowie ausschliesslich fuer marokko gilt, da steht nicht drin wann der fuehrerschein gemacht wurde.

Habe bereits einen internationalen Führerschein, extra für Marokko besorgt.
Wie es scheint gilt der internationale aber nur in Verbindung mit dem nationalen, regulären Führerschein und da steht halt das Ausstellungsdatum drin. Zumindest ist das bei den großen Vermietern so, dass die Vorlage von beiden Führerscheinen notwendig ist.

Habe auch erst gedacht dass mir der internationale bei meinem Problem weiter hilft, aber da habe ich leider falsch gedacht.

Fahren darf ich ja grundsätzlich in Marokko weil ich ja beide Führerscheine besitze, den nationalen und den internationalen, problematisch ist nur die Anmietung eines Fahrzeugs mit deutschem Führerschein, ausgestellt im März 2008.

Gruß dragon

Re: Führerschein und Mietwagen = Riesenproblem [Re: dragon1jim] #88563
22/10/08 11:16 PM
22/10/08 11:16 PM
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Equator, Afrique
moin dragon, aha, dann musst du das wohl doch bilateral loesen und den kleinen blauen fuehrerschein dazulegen, ausgestellt 200!

du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door

Re: Führerschein und Mietwagen = Riesenproblem [Re: aquawatch] #88564
22/10/08 11:27 PM
22/10/08 11:27 PM
Schönau
dragon1jim Offline OP
Junior Mitglied
dragon1jim  Offline OP
Junior Mitglied

Schönau
Ich werd das hoffentlich irgendwie hinbekommen.
Habe ja heute, wie schon geschrieben, mit Sahara Services telefonisch Kontakt aufgenommen und hoffe, das die mir einen passenden Vermieter vermitteln können.
Rückruf habe ich noch nicht von dort aber ich warte einfach ab, ob die sich morgen bei mir melden...

Eine geruhsame Nacht euch allen wünscht

dragon

Re: Führerschein und Mietwagen = Riesenproblem [Re: dragon1jim] #88565
22/10/08 11:29 PM
22/10/08 11:29 PM
Hamburg
G
Guido Offline
Mitglied
Guido  Offline
Mitglied
G

Hamburg
Hallo,

Original geschrieben von: dragon1jim
Wie es scheint gilt der internationale aber nur in Verbindung mit dem nationalen, regulären Führerschein

Das ist formal absolut richtig. In der Praxis kann es natürlich sein, dass sich dann für den nationalen Führerschein niemand interessiert, aber man sollte sich nicht unbedingt darauf verlassen.

Antwort auf:
und da steht halt das Ausstellungsdatum drin.

Das Ausstellungsdatum ist doch irrelevant. Wenn jemand heute seinen rosa Lappen gegen einen Kartenführerschein umtauscht, dann steht da als Ausstellungsdatum auf dem Führerschein natürlich auch das Datum von heute drauf. Wichtig ist, welche Daten auf der Rückseite stehen. Da stehen die Erteilungsdaten für die einzelnen Klassen. Ich weiß allerdings nicht, wie das bei zwischenzeitlichem Führerscheinentzug gehandhabt wird (Originalerteilungsdatum oder Wiedererteilungsdatum)?

Antwort auf:
Fahren darf ich ja grundsätzlich in Marokko weil ich ja beide Führerscheine besitze, den nationalen und den internationalen, problematisch ist nur die Anmietung eines Fahrzeugs mit deutschem Führerschein, ausgestellt im März 2008.

Das eigentliche Problem ist die Versicherung. Als Führerscheinneuling ist man statistisch ein 3-5 mal so hohes Risiko wie der Durchschnittsfahrer. Da die Autovermieter die Tarife pauschalisieren und nicht nach individuellen Risiken berechnen, passt man dann einfach nicht in den Kalkulationsrahmen.

Falls Dir irgendeine kleine Autovermietung doch ein Auto vermietet: Achte darauf, dass Du die Versicherungsbedingungen im Vertrag verstehst, also z.B. keinen Vertrag auf französisch unterschreibst. Mündliche Zusagen sind im Schadensfall nichts wert.

Du scheinst allein zu reisen, so dass auch niemand sonst fahren kann? Wenn Du nicht gerade ambitionierter Fotograf bist und zwischendurch alle 200 Meter für ein Foto anhältst, dann sind Busse und Taxis vermutlich eine sehr gute Alternative - sowohl vom Preis als auch vom Erlebniswert her.

Beste Grüße

Guido

Reiseberichte: Marokko | Namibia I | Oman | Namibia II und weitere
Re: Führerschein und Mietwagen = Riesenproblem [Re: Guido] #88568
23/10/08 04:10 PM
23/10/08 04:10 PM
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Ein Freund von mir musste auch mal für 2 Jahre seinen Fühererschein abgeben und als er ihn dann wieder hatte. Stand auf den Kartenführerschein auch das aktuelle Datum.Er hatte ja nach alten recht gemacht 7 Tonner fahren und nach neuen recht hatte er das auch verloren.

Re: Führerschein und Mietwagen = Riesenproblem [Re: ThaiMaroc] #88571
24/10/08 05:08 PM
24/10/08 05:08 PM
Schönau
dragon1jim Offline OP
Junior Mitglied
dragon1jim  Offline OP
Junior Mitglied

Schönau
Das Hoffen und Bangen hat ein Ende...

Natascha von Sahara Services in Marrakech hat mir ein Auto vermittelt!!! Juhu...

Nochmals allen recht herzlichen Dank für die Meinungen, insbesondere dir Bärbel für den entscheidenden, grandiosen Tip!

Zähle nun schon die Tage bis Marokko, noch acht an der Zahl und es geht los.............

Viele Grüße nach dragon

Re: Führerschein und Mietwagen = Riesenproblem [Re: dragon1jim] #88573
24/10/08 07:11 PM
24/10/08 07:11 PM
Hamburg
B
baerbelha Offline
Mitglied
baerbelha  Offline
Mitglied
B

Hamburg
Hallo dragon,

dann wünsche ich Dir viel Spaß und tolle Eindrücke.

Bärbel

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
633,754 Strassenverkehr