Liebe Leute
Im nächsten Sommer wird mein marokkanischer Freund mich zum ersten Mal für eine (wenn alles gut geht 2 Wochen) in der Schweiz besuchen. Nachdem ich sämtliche Einträge in diesem Forum zu dem Thema gelesen habe, bin ich leicht konsterniert. Es tönt alles praktisch aussichtslos. Könnt ihr mir deshalb helfen? Ich brauche alle Details, nützlichen Hinweise etc., damit seine Chance auf eine Visumserteilung so hoch als möglich sind.
Noch ein paar Infos zu uns: Ich habe in der Schweiz einen festen, gut bezahlten Job, dasselbe gilt für meinen Freund in Marokko. Jedenfalls für marokkanische Verhältnisse. Wir sind beide 31, ledig, noch nie verheiratet, keine Kinder, haben beide einen Hochschulabschluss. Mein Freund arbeitet aber im Tourismus, was vermutlich in Sachen Visumserteilung ein grosser Nachteil ist.
Der Plan sieht folgendermassen aus: Sobald er den Flug gebucht hat, fährt er mit Visumsantrag in 3-facher Ausführung und all seinen benötigten Papieren aus Marokko (Pass, aktuelles Foto, der von seiner Chefin unterschriebenen Bestätigung, dass er Urlaub hat und anschliessend zurückkehren will, diesem Handelsregisterauszug, seinen Lohn- und Kontoauszügen, einer Kopie der ersten vier Passseiten sowie 385 Dirham in Bar) auf die Schweizer Botschaft in Rabat.
Nun meine konkreten Fragen:
Fehlt da was?
Soll ich Empfehlungsschreiben, meine Lohnabrechnungen, Kontoauszüge und das Betreibungsformular bereits mitgeben? Oder wirkt das zu verzweifelt und ist sowieso ein Grund für ein Nein, und ich warte besser, bis ich offiziell zur Einreichung meiner Unterlagen aufgefordert werde?
Ich werde für meinen Freund natürliche eine Krankenversicherung abschliessen. Empfiehlt sich da eine bestimmte Deckungshöhe? Und muss ich die bereits vor seinem Gang zur Botschaft abschliessen, damit er die Dokumente mitbringen kann, oder reicht nachher?
Und hat sonst noch wer einen goldenen Tipp, der uns helfen könnte?
Herzlichen Dank für alle Hinweise!