Kuscheln macht Spaß, kiffen auch...und alle haben sich furchtbar lieb. Oder was?
Aber ein wenig Meinungsaustausch kann das Leben bereichern und hat erst einmal nichts mit Provokation, Respektlosigkeit, Belehrung oder sonstigen aggressiven Absichten zu tun. Und es muss doch erlaubt sein, öffentlich gemachte Statements kritisch zu betrachten und diese Kritik gegebenenfalls auch weiterzugeben.
Der Stress entsteht meiner Meinung nach nicht durch die Kritik als solche, sondern durch Menschen, die damit nicht umgehen können!
OK, Schöntal ist ein notorischer Nörgler und Besserwisser und ich habe mich auch schon über viele Beiträge von ihm aufgeregt. Trotzdem kann ich bei der Sache bleiben und in diesem speziellen Fall sagen: Seine McDonalds-Kritik kann ich in der Wortwahl und in der Sache voll unterstützen. Er bringt es sogar fertig, trotz unsachlicher Angriffe (bizarrerweise von denen, die sich genau das verbitten!) noch einmal sehr detailliert und nüchtern seine Beweggründe zu erläutern.
Ich finde den Reisebericht an sich zudem etwas langweilig (die Route wird in den gängigen Reiseführern und einer Vielzahl von Internetreiseberichten bereits ausreichend gewürdigt), vor allem auch im Vergleich zu der hervorragenden Story von Jan.
Und ich vermute, dass hier eventuell noch andere Forumsteilnehmer den Reisebericht weniger aufregend finden, während sie nach außen "peace and love" praktizieren und man sich immer gegenseitig kräftig auf die Schultern klopft.
Kuscheln ist schon OK, aber ein bischen Ehrlichkeit und Meinungsaustausch darf doch auch mal sein, oder? Das Problem hat der, der damit ein Problem hat. Das zumindest ist meine bescheidene Ansicht.
Grüße