Michaela:
Am 10.08.2008 fragte "ssassassissi" etwas ganz ähnliches wie Du, auch wegen Traveller Checks.
Ich habe gleichentags darauf ausführlich geantwortet. Der Forumteilnehmer "fenek" kritisierte dann in der Folge etwas meinen Beitrag und meinte in etwa, Traveller Checks seien ein sehr gutes Zahlungsmittel und sei u.a. der EC-Karte "Maestro" und Visa/Mastercard vorzuziehen.
Erika Därr fasst das "Problem" Traveller Checks" in ein paar Sätzen ganz richtig zusammen. Einzig mit dem Vorschlag des Bezuges von Bargeld am Automaten per Kreditkarte (VISA/MASTERCARD) gehe ich nicht einig. Grund: Die Gebühren bei den reinen Kreditkarten wie z.B. VISA/MASTERCARD sind unanständig hoch! Ich empfehle nach wie vor den Bezug via der bei uns sehr verbreiteten EC-Karte "Maestro" oder evtl. der Postcard mit dem Zeichen "Plus". Bei beiden Karten sind die Gebühren deutlich "sozialer" d.h. tiefer!
Wenn Du willst, schau bitte meinen Beitrag vom 10.08.08 (TRAVELLER CHECKS) an, dann denke ich, dass du gut Bescheid weisst.
Freundliche Grüsse
Tarifa