Hallo Rainer
ich habe die erste Woche Ramadan in Marokko verbracht und andere jahre zuvor auch, es gibt die raucher dieman Ramadan nicht treffen möchte weil sie durch Entzug agressiv und ungeduldig sind-und es gibt die anderen die Ramadan vorschieben um ihren Frust abzublasen und es gibt die geduldigen die fasten so wie es sein soll. Ich habe die caravane der ungeduldigen Autifahrer gehört die Hupperei als Hobby haben.
dennoch galubt jede/r von diesen Leuten dass er etwas für Gott tut, ich wiess von Frauen die eigentlich nicht fasten dürfen und sie tun es weil sie nicht aus der gemeinschaft auszufallen.
Es gibt sie alle dennoch bleibt der Hauptgedanke währand Ramadan bei den meisten: das Fasten und Gott nah sein. jeder auf seiner Art-und wenn er später nach Fastenbrechen sich an seibe Handlungen erinnert, preist er Gott und bittet um Vergebung, ich höre jede Nacht die Leser in de Moschee, die Moscheen sind voll mit Menschen die beten, keiner zwang sie, sie wollen Gott nah sein und suchen nach Vergebung. mich ärgert die Gereitzheit manche aber ich verzeihe und bitte für sie.
und wenn eine/r nicht fasten will-soll er es doch lassen, er wird vor Gott stehen und nicht ich -jede/r ist für sich verantwortlich
Die Nikotin-Drogen und AlkoholSucht macht manche Fastenden zu tickenden Bomben, aber in ihrem Inneren wollen sie trotz Sucht Gott nah sein.
man hört dann ah der Zucker ist runter
der zucker ist hochgestiegen
mkalek.3ayan, fatigué
es sind Aussagen die zeigen dass manche nach Aufmerksamkeit lechsen und sagen damit: sieht hier ich bin krank aber ich hakte mich an gottes Wort, lobet mich!
Kranke dürfen nicht fasten und viele tun es
es gibt auch die gesunden die nicht fasten weil sie sich für Modern halten und sich keien Religionsregel unterordnen wollen.
ich sehe es bei meiner Mutter sie ist krank hat ein Magengeschwür dennoch fastete sie bis ich sie zwang das Fasteen sein zu lassen und dafür an arme Geld zu verschenken.
trotz allem und deswegen sollte man zur Vernunft rufen und an die Regel des Islams erinnern und zu Besinnung und Barmherzigkeit rufen. Ich werde immer dafür plädieren dass Menschen sich nahkommen sich versöhnen und in Frieden leben trotz Huppende verrückte nickotinentzugsleidende die am ramadan fast unerträglich sind. Weisst du Rainer ein fastender soll immer und überral sagen: allhouma ini saim-Gott sehe ich faste um sich zur Ordnung zu rufen damit er sich zur keine Agression leiten lässt und damit er den anderen verzeiht und kein Streit bricht.
Gottes Segen mit allen und Möge er unsre Herzen reinigen und unsre Sicht klären.
Mittwoch ist l´Aid ich muss jetzt Geschenke einpacken und Gebäck vorbereiten, Tischdecken bügeln und meine hungrige Katze die sich weigert Ramadan zu machen Geduld entgegen bringen und ihre Miaus einfach hinnehmen
rachida