war vor 2 wochen in der wüste bei merzouga, haben dort die nacht in einem camp verbracht und auch einen tag in rissani, weil unser bus nach meknes erst am abend fuhr.
rissani hat nichts touristisches zu bieten, wenn man aber abseits der hauptstraße in die unbefestigten gassen geht lernt man etwas das dorfleben kennen. nach gesprächen mit einwohnern von dort, ist das örtchen recht arm und die bewohner deprimiert, da sehr viele arbeitslos. das sieht man vor allem am abend, wenn einige schräge eingekiffte männer auf der straße herumlungern und einem ständig anquatschen.
bezüglich sicherheit: ich bin eine 26jährige frau und war mit einer freundin 3 wochen quer durch marokko unterwegs. hatten wirklich ABSOLUT keine probleme mit den marokkanern und obwohl während ramadan unterwegs. in rissani wär ich als frau nicht alleine am abend unterwegs gewesen, hatten aber das glück von einer ganz lieben und gastfreundlichen einheimischen familie eingeladen zu werden, die den ganzen tag bis wir in den bus einstiegen auf uns achteten. wir waren also individuell unterwegs und haben keine reise gebucht. haben aber viele negative geschichten gehört und kann es mir nur so erklären, dass wir einfach recht unauffällig und respektvoll gekleidet waren, die haare geschlossen hatten, nicht laut redeten, freundlich aber nicht zu freundlich waren, nicht in jedem menschen böse absichten sahen und uns auf das abenteuer marokko eingelassen haben. man muss einfach damit rechnen dort ein paar dirham am tag für "dankesgeldern" auszugeben und jeder englisch studiert und NUR um die sprache zu üben, dir die stadt zeigen möchte (am ende wollen sie aber immer geld oder landet in einem leder-teppich-geschäpft, weiß ich aus erzählungen). aber das gehört dazu, wenn man mal auf so jemanden "reinfällt" und man sollte sich darüber nicht ärgern. die landschaft, kultur, lebensart und andere positive erlebnisse mit marokkanern entschädigen dafür.
wegen wüste: unbedingt schlafsack mitnehmen! sogar im september ist es in der nacht bereits recht frisch geworden im vergleich zu den tagestemperaturen, das fällt dem körper dann auf. außerdem weht die ganze zeit sand ins zelt und die wirklich liebevoll vorbereiteten betten sind mit einer dünnen sandschicht bedeckt.
so.. wünsch dir noch viel spass und bei fragen, nur her damit!