salam liebe Brüder und Schwester, hallo liebe Marokko-Freunde!
ich finde, dass es kein Weg ist, hier ZENSUR zu betreiben. Wir leben in einem demokratischen Staat. Jeder sollte das Recht auf freie Meinungsäußerung haben- wenn auch natürlich in angemessener Form und ohne beleidigende, rassistische oder religionsfeindliche Äußerungen. Diskussionen können manchmal bereichernd sein, wenn man versucht, über seinen Tellerrand zu schauen. Es kann kein Weg sein, anders denkende oder sprechende/schreibende auszusperren, weil man lieber mit trivialsten Themen unter sich bleibt. Dass es dann gleich mehrere Mitglieder sind, die gleichzeitig ohne vorherige Verwarnung gesperrt werden finde ich spricht für sich.
Andere jedoch die nicht minder wettern und sogar Seine Majestät Mohammed VI persönlich angreifen werden nicht gesperrt-es äußert sich noch nicht einmal ein Moderator zu den gemachten unglaublichen Aussagn-wozu in aller Welt haben wir in diesem Forum Moderatoren? Wenn alles scheinbar sich selbst überlassen wird, bis dann eben doch gehandelt wird auf bekannte Weise.....
ich zitiere einen Forumsteilnehmer:
Azul/hallo,
oft habe ich hier geschrieben, dass die heutige Form der marokkanischen Monarchie nicht Zeitgemäss ist und sein kann.
WARUM NICHT? WORAN MACHST DU DEINE THESEN FEST?
Diese Monarchie kontrolliert die Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport, sie möchte aber weder kritisiert noch beurteilt werden. Das nennt man eine absolutistische Monarchie.
Der marokkanische König soll weiterhin heilig und unantasbar bleiben, auch wenn seine politische und wirtschaftliche Geschäfte schmutzig und nicht heilig sind!: WO SIND DEINE BEWEISE FÜR DIESE UNGLAUBLICHEN UNTERSTELLUNGEN?!
Der Zeitungsartikel bespricht knapp und kurz eins der Mechanismen eines mittelalterlischen politischen Systems.
Und dafür muss der Journalist 2 Jahre im Gefängnis verbringen.
WAS HAT DER KÖNIG DAMIT ZU TUN? ES IST SOFORT NACHDEM DER FALL BEKANNT WURDE REAGIERT WORDEN UND DER MANN IST MITTLERWEILE FREI.
Ein modernes Bild der Monarachie weltweit zu propagieren und viel Geld ( öffentliches) WOHER WILLST DU DAS WISSEN?
Dafür auszugeben, macht noch lange keinen modernen marokkanischen Monarchen. Die Marketingsmaschine der Monrachie -ICH DENKE ES GIBT KEINE MARKETINGMASCHINE-WIE KOMMST DU DARAUF?
konnte die mittelalterlischen Strukturen des politischen Systems für kurze Zeit NUR verwischen.IN MAROKKO HERRSCHEN KEINE MITTELALTERLICHEN STRUKTUREN; MAROKKO ISDT EIN LAND IM WANDEL; IM UMBRUCH; Die tatsächliche Modernisierung der Monarchie ( als politisches System ) hat mit der Aufteilung der absolutistischen Macht, die immer noch im Palast ist. Ein Land tanzt nach der Pfeie einer Person. Die königlichen Stiftung sollen das Land retten, nur der König kann Entwicklungsprogramme für das Land durchsetzen. Immer nur der König an erster Stelle. Es gibt nur ihn und Gott. Bis hierhin DEINE MEINUNG DIE ICH NICHT TEILE UND DIE MEINER MEINUNG NACH JEGLICHER SACHLICHKEIT ENTBEHRT! WO SIND DIE BEWEISE FÜR DEINE GANZEN UNTERSTELLUNGEN?
AB HIER VEREHRTE FREUNDE MODERATOREN WIRD ES MEHR ALS PEINLICH JA BELEIDIGEND.
Die Hunde der Monarchie . DAS IST EINE BELEIDIGUNG DIE MAN LAUT AGB NICHT DULDEN DÜRFTE!
versuchen seit Jahren NUR die Parteien für die politischen Probleme in Marokko verantwortlich zu machen. Dass die Monarchie sich selbst im Wege steht und das eigentliche große Problem geworden ist, wollen sie gar nicht thematisieren.
Stattdessen gehen sie hart mit allen um, welche die FORM der Monarchie krtisieren!Wenn die anderen gesperrt wurden und bleiben dann muss der ja wohl erst recht gesperrt werden! Oder teilt Ihr verehrte Moderatoren geschlossen diese Meinung?
Es lebe die Moderne im Mittelalter!
Es kann nur eine Lösung geben: Moderatoren: macht Euren JOB(bezahlt oder unbezahlt kann hier bei allem Verständnis kein Argument sein) und moderiert, kommentiert, weist zurecht, verwarnt, stellt falsch gemachte Aussagen richtig ABER
Die Sperrungen und zum Teil meiner Meinung nach übertriebenen Ausschlüsse müssen rückgängig gemacht werden! Meine Forderung entsperrt sofort die gesperrten Teilnehmer und versucht Probleme in gegenseitigem Dialog zu lösen, statt zum letzten Mittel der "Macht" zu greifen die bereits das erste Zugeständnis von Schwäche und Machtlosigkeit ist.
Ich halte es da wie Oscar Wild:
Die Vorstellung ist wundervoll,
aber noch wundervoller ist das Erlebnis!
Gegenseitiger Austausch ist ein Erlebnis! Lernt voneinander statt Euch gegenseitig anzugreifen, respektiert einander unabhängig von Religion, Hautfarbe oder Geschlecht.
Gott schütze Marokko und natürlich den König!