Hallo Harald,
ich werde auch mit Mietwagen unterwegs sein. Den Preis finde ich für einen PKW akzeptabel, wenn Du über Internet buchst (ab ca. 200,-- € pro Woche für einen PKW -car del mar). Pistenfahrten sind allerdings damit nicht gestattet und einen Geländewagen zu buchen wird richtig teuer.

Das Problem Diebstahl sehe ich in Marokko im Gegensatz zu Spanien, wo Du ja herkommst, überhaupt nicht. Ich kenne niemanden, dem in Marokko irgendetwas abhanden gekommen wäre und ich selbst war auch schon immerhin 17 mal dort und hatte auch schon einige Autos gemietet.Probleme gab es eigentlich nie, nur dass bei lokalen Vermietern der Zustatnd des Fahzeuges nicht immer sehr vertrauenserweckend war.

Es gibt eigentlich immer jemand, der für ein paar Dirham auf Dein Zeug/Auto etc... aufpasst. Außerdem kannst Du den Mietwagen auch inclusive Diebstahlversicherung bekommen.

Da Du aber wie gesagt einige Zeit zur Verfügung hast, wäre es wohl für Dich auch mit Bussen, Taxis...ect. machbar, aber einen Mietwagen zumindest für ein paar Tage etwa ab Marrakesch oder Ouarzazate wäre natürlich schon ziemlich praktisch.

Eine preiswerte und recht schnelle Fortbewegungsmethode sind die Taxis collectives. Das sind große Taxis, die mit 6 Personen ein Ziel ansteuern, wobei der Beifahrerplatz als 2 Plätze zählt (also doppelter Preis oder zu zweit auf dem Beifahrersitz drängeln). Auf diese Weise bin ich letzten November auf dem Beifahrersitz für den doppelten Preis -50 Dh- von Oualidia nach Safi gefahren.

LG Lothar