@ Youssef Alami:
Meinst Du vielleicht, weil dieser Herr Mahdubani einen Professorentitel trägt, und UNO-Botschafter Singapores ist, dass seine Sätze dadurch richtiger oder bedeutender werden? Könnte es sein, dass seine Analyse: "der Westen die Welt dominiert hat, sie kolonialisiert, sie kontrolliert hat." schon eine reine Wunschvorstellung ist, getätigt, um seine Folgebelehrung: "Diese Epoche ist jetzt vorbei. Endgültig. Hört endlich auf, uns zu erzählen, wie wir unsere Gesellschaften organisieren sollen." zu "begründen"?
" Hört endlich auf, uns zu erzählen, wie wir unsere Gesellschaften organisieren sollen". Einverstanden! Dann wollen "wir" sofort unsere Entwicklungshilfe (finanziell, technisch und organisatorisch) mal einstellen. Ware und Wissen nur gegen cash. Organisiert mal schön selber, wir werden es euch danken.
Meine weitere Bemerkung bezog sich mir Sicherheit nicht auf Herrn Laschet oder Dich. Sie bezieht sich auf Gespräche mit unzähligen Doppelstaatlern, die hier alle Grundrechte einfordern (zu Recht), und genau diese Grundrechte in ihren Ursprungsstaaten ablehnen.
Soso, ein Gegner der Doppelstaatlichkeit ist neuerdings ein Rassist, Fanatiker?
Wie und ob verschiedene "Rassen" entstanden sind, interessiert mich nicht die Bohne. Ach übrigens, ist Mahdubani Biologe, Rasseforscher? Seine von Dir zitierte Äusserung hat ziemlich rassistischen Hintergrund.