Azul/hallo,

oft habe ich hier geschrieben, dass die heutige Form der marokkanischen Monarchie nicht Zeitgemäss ist und sein kann.
Diese Monarchie kontrolliert die Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport, sie möchte aber weder kritisiert noch beurteilt werden. Das nennt man eine absolutistische Monarchie.
Der marokkanische König soll weiterhin heilig und unantasbar bleiben, auch wenn seine politische und wirtschaftliche Geschäfte schmutzig und nicht heilig sind!
Der Zeitungsartikel bespricht knap und kurz eins der Mechanismen eines mittelalterlischen politischen Systems. Und dafür muss der Journalist 2 Jahre im Gefängnis verbringen.
Ein modernes Bild der Monarachie weltweit zu propagieren und viel Geld ( öffentliches) dafür auszugeben, macht noch lange keinen modernen marokkanischen Monarchen. Die Marketingsmaschine der Monrachie konnte die mittelalterlischen Strukturen des politischen Systems für kurze Zeit NUR verwischen.
Die tatsächliche Modernisierung der Monarchie ( als politisches System ) hat mit der Aufteilung der absolutistischen Macht, die immer noch im Palast ist. Ein Land tanzt nach der Pfeie einer Person. Die königlichen Stiftung sollen das Land retten, nur der König kann Entwicklungsprogramme für das Land durchsetzen. Immer nur der König an erster Stelle. Es gibt nur ihn und Gott.
Die Hunde der Monarchie versuchen seit Jahren NUR die Parteien für die politischen Probleme in Marokko verantwortlich zu machen. Dass die Monarchie sich selbst im Wege steht und das eigentliche große Problem geworden ist, wollen sie gar nicht thematisieren.
Stattdessen gehen sie hart mit allen um, welche die FORM der Monarchie krtisieren!

Es lebe die Moderne im Mittelalter!


Tidt n umya!