Hallo,

wenn's unbedingt das Sherazade sein soll, dann nimm auf keinen Fall ein Zimmer oben. Zum einen befindet sich die Moschee direkt nebenan. Du musst schon ein begeisterter Frühaufsteher sein, um den Ruf des Muezzins um 5 Uhr zu genießen.
Zudem sitzen abends Leute auf der Dachterasse. Schlafen fällt da schwer. Bei meinem Aufenthalt fand eine Feier auf der Terasse statt. Horror pur. Und morgens ab 7 Uhr bereiten die Angestellten lautstark das Frühstück vor.
Ich kann dir das Riad Dalia empfehlen. Sehr gute Lage, schöne Zimmer, nette Leute und ruhig gelegen. (Bekomme keinen Rabatt, keine Sorge)

Zur Wüstetour: Wenn Du die Ruhe in der Wüste erleben und genießen willst, geht das nur mit dem Dromedar. Die Geländewagen brausen durch die Wüste mit einigen Stopps. Blanke Zeitverschwendung. Zwei Nächte sollten es mindestens sein.
Ich war zweimal in der Nähe von Mhamid. Genial! Aber: achte darauf, einen zuverlässigen Veranstalter zu nehmen.

Zudem musst Du mit sehr langen Fahrzeiten rechnen. Ich selbst würde niemals nachts mit öffentlichen Bussen (oder auch mit PKW) fahren. Bei dem Fahrstil der Fahrer und den Straßenverhältnissen ist das Kamikaze. Habe vor 2,5 Jahren das Ergebnis einsn Zusammenstoßes von einem Bus mit einem Traktor gesehen. Gab viele Tote.

Viel Spass

Thomas