moin wolfgang, wuerd dir gerne weiterhelfen, dazu muessten aber erst ein paar begriffsdefinitionen gemacht werden.
1. was meinst du mit 3 tage trip, bei einem so kurzen zeitraum sind ankunft- und abflugzeiten wichtig.
2. was verstehst du unter dem bergiff: wueste? sandduenen wie in merzouga? oder wuestenaehnliche landschaften, geroellwuesten oder so, oder einfach nur fuer deutsche augen pittoreske natur?

wenn es unbedingt sandduenen sein muessen, bleibt wirklich nur merzouga, die fahrt von fez nach merzouga ist bei forscher fahrweise in knapp 5 stunden zu machen, wird aber nicht klappen, weil ihr unterwegs sicherlich so oft anhalten werdet, um die eindrucksvolle landschaft auf der route zu bestaunen, dass ihr einen gnazen tag braucht, dann der obligatorische sonnenaufgang in den duenen von merzouga und zurueck, also minimum 2 tage!
die ich persoenlich ueberigens alle mal einem "altesteineanguckentrip" in fez vorziehen wuerde.

wenn es "nur" ein einblick in die landschaft marokkos sein soll und dabei auch etwas wuestenaehnliches feeling aufkommen soll, dann empfehle ich einen ordentlichen mietwagen mitzubuchen (wenn schon denn schon, also 4x4) und folgenden tagestrip zu machen:

fez - taza (tolle olivenlandschaften) - guercif, dort rechts abbiegen nach outat el haj (auf der strecke kann man so nach ca. 80 km linkerhand schon sowas wie wueste sehen/fuehlen) - in outat el haj (nach der ueberquerung der furt des oued moulaya) in einer linkskurve geradeaus richtung (achtung, steht evtll kein schild) boulmane, auf der strecke solltet ihr etwas mut und der mietwagen gute kraftreserven haben, dabei unbedingt immouzer des mermoucha anschauen - nach boulmane links ab nach ifrane, da kann man dann entscheiden ob man uebernachtet und dann naechsten morgen wieder runter nach fez.

das ganze ist in einem tag machbar, wenn mann frueh loskommt und vermittelt einen repraesentativen querschnitt der marokkanischen grandiosen bergwelt, bischen oliven, bischen wueste, 2.000er pass , schwarzwald, einfach alles.

happy cruising

du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door