@Haskamp:

Schaue hier nach: http://carcost.langzeittest.de/stattab.php?usr_id=84 Guckst mal Anfang Oktober 2002 die Belege durch. Weil ich den billigen Diesel tankte brauchte der Wagen 1/3 mehr Kraftstoff, über 10l/100km und das trotz "Flachlandtopographie" von Tanger nach Khemisset.

Ich habe zudem mit meinem Autohändler telefoniert, der mich zwingend auf die notwendige Cetanzahl hinwies, außerdem verkauft Toyota in Marokko den neuen Corolla noch mit dem alten 2-Liter-Diesel Typ "2C", wegen der 100 000km Garantie die bei den modernen D4D Motoren mit dem billigen Diesel nicht einzuhalten wäre.

Der billige Diesel ist ausschließlich für Vorkammerdiesel oder ältere Nutzfahrzeuge geeignet. Der Tankwart an der Shell gleich nach dem Hafen, wollte mir den Eurodiesel verkaufen, er sagte: Neues Auto, muß das haben. Ich winkte aus besserwisserei ab und wurde belehrt: Bis Khemisset schlürfte der Motor den 3/4 Tank durch, was nur 300km sind. Selbst durch die Spanischen Berge brauchte er nicht so viel.

Ich hoffe wir geraten nicht wieder in Streit wie bei der Sache mit den Schuluniformen

gruß
dennis