Hallo,
eigentlich wollte ich mich zu dem Thema nicht mehr äußern, nachdem es gnädig von der Oberfläche verschwunden war.... aber da es jetzt wieder oben schwimmt......
@Najib: mach dir mal bitte keine Sorgen um die WoMo-Horden. Gegenden versauen können auch die 4x4-Horden trefflich. Und sind schon seit über einem Jahrzehnt dabei, oft auch unterstützt von Rallies, auch im Osten Strukturen zu schaffen. Weiterhin bietet der Osten nicht ganz so das Idyll des Stiles, den die WoMos für Dauerinstallation bevorzugen.
Außerdem ist die Region wirklich arm. Und da ist es nicht wirklich verkehrt, wenn ein paar der Devisen auch mal dort landen.Im Osten bewegt sich etwas, aus dem nichts beginnen schüchtern und zaghaft die ersten kleinen Tourismusprojekte zu wachsen.
@Reiner: was ist an b-2-l so verkehrt? Das bleibt nun mal nicht aus, oder sollen sich die Damen nicht an öffentlichen Foren beteiligen? Unsereins schreibt oder denkt doch auch bei manchem Post: steht doch alles in den Reiseführern....
Der deutsche Autofahrer von heute braucht gps-Daten. Entzug derselben erzeugt wohl, Nervositöt, Angstzustände - wie das halt so bei Abhängigkeiten ist. Seit es Navis gibt finden sich immer wieder ortsfremde Fahrer auf der Hundewiese: "Aber das Navi hat gesagt...." Kein Joke, sondern deutsche Realität des 21. Jh.

@all: irgendwie erinnert mich die hier angesammelte Kritik an die verwunderten Fragen der männlichen Marokkaner: "Warum machen bei Euch in Deutschland nur die Frauen Reiseführer?"
Mein Motto ist: Meckern kann jeder - soll er doch erst mal besser machen.
Navifreie Grüße

Barbara