Die einleitende Frage dieses Thread war, was maximal eine Fahrt (zu viert)! vom Airport Menara ins Stadtzentrum kostet. Der Fragesteller meinte, dass man zum Flughafen ja sowieso ein Grandtaxi nehmen müsse.

Das stimmt für 4 Personen. Petit Taxis dürfen wie hier fast jedermannn weiss, nur max. 3 Gäste befördern. Da die Distanz vom Flughafen ins Stadtzentrum mit ca. 6 Km kurz ist, dürfen in Marrakech eben auch sog. Petit-Taxis den Flughafen anfahren. Für die Petit-Taxis ist der Taxameter und die Einstellung obligatorisch und nicht der "Bedürftigkeit" der Chauffeure anheim gestellt. Der Preis sollte mit Petit-taxis nicht mehr als Dh. 60.- kosten.

Bezüglich Preis der Grantaxis habe ich ich mich klar geäussert. Vom Airport Menara ins Stadtzentrum gilt tagsüber ein Fixpreis von 100.- Dh und nachts von Dh. 150.- und zwar für alle. Die Chauffeure verlangen noch zusätzlich Geld für das Gepäck, da ja die Leute am Flughafen nur mit einer Plastiktasche angekommen und reisen.........!
In einem letzten Beitrag schreibt jemand, dass die einzige Chance für den Chauffeur (bei Kleintaxis) ist zu bescheissen, dass er mit den Leuten endlose Umwege fährt. Das ist richtig, immer mehr werden bei den frechsten Chauffeuren die Taxameter nun manipuliert, d.h. diese laufen schneller. In Agadir jedenfalls kennen einige Chauffeure dieses Spielchen bestens, in Marrakech ist das nicht besser eher noch schlechter. Uebrigens wird neuerdings in so gut wie jedem deutsch- und französisch sprachigem Reiseführer und Reiseforen vor den zunehmend sehr schlechten "Machenschaften" der Taxi-Chauffeure speziell in Marrakeck ausdrücklich gewarnt.

Ich bleibe vollumfänglich bei meinen Ausführungen in meinem ersten Bericht und bin der Ansicht, dass man/wir gegen die frechsten Chauffeure geeignet vorgehen müssen und uns wehren.