Hallo zusammen! Ich möchte gerne ab diesen Sommer ein gelegentlische Mobilgastronomie gründen. soll ich ein Gewerbeanmeldung oder selbeständig sein ...? wer kann mir bitte weiter helfen?wäre sehr dankbar!
Re: Gewerbeanmeldung oder oder Selbeständig?#8716 01/02/0511:04 PM01/02/0511:04 PM
...du weisst in Deutschland finden verschiedene festivalen in unterschiedlichen Orten und Zeiten ZB: Afrika festival in München :Dauer 3Tge .dann in August Afrika Fistival auch 3TAge in Würzburg danach Rock am park und Rock am Ring auch 3Tage in Nürnberg und und....
Re: Gewerbeanmeldung oder oder Selbeständig?#8718 02/02/0504:41 AM02/02/0504:41 AM
hallo hilabas, du scheinst also in deutschland dein gewerbe machen zu wollen. da wirst du mächtig die bürokratie zu spüren bekommen. als erstes brauchst du eine reisegewerbekarte, die kostet für ein jahr 100 euro und ist wohl noch recht einfach. damit könntest du dann schon mal verkaufen. sobald es aber in richtung gastronomie geht, musst du auch noch eine gäststättenerlaubnis (ausschank) haben. da wird es dann problematisch. an diesem punkt habe ich kürzlich eine idee eines mobilen getränkeverkaufs aufgegeben... für die verschiedenen standorte braucht man dann auch noch gesonderte genehmigungen der baubehörden. versuch dein glück einfach, aber es wird nicht einfach sein... gruss aus hamburg
Re: Gewerbeanmeldung oder oder Selbeständig?#8719 02/02/0512:50 PM02/02/0512:50 PM
volle Zustimmug zu Howards aussagen auser das imho der Resiegewerbeschein teuere ist, kann aber auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein - du kannst das aber noch steigern wenn du auch noch etwas zu essen verkaufen willst, da darst du erst mal nen stapel Kurse buchen und brauchst bestätigungen das du gelernt hast was hygene ist etc
bei so sachen wie Rock am Ring kommst du auch nicht einfach rein, gerade gastro ist da meist fest vergeben - und wenn das kost das richtig -
ausser du verkaufst auf dem Campingplatz unter der Theke -
sollte keine entmutigung werden... suche mal nach freelancer forum bei google - da gibt es ein deutsches Forum da bekommt man auf solche fragen gute antworten
Re: Gewerbeanmeldung oder oder Selbeständig?#8720 02/02/0501:16 PM02/02/0501:16 PM
Auskünfte, Merkblätter, Broschüren etc. bekommst du bei der Industrie und Handelskammer (IHK). Regelmäßig finden dort auch Info-Veranstaltungen für Existensgründer statt, einfach mal vorbeigehen.