Hallo!

Oh je, mir geht die Diskussion etwas zu weit. Ich bin auch nicht dafür, dass man gleich die Polizei ruft, aber bei allzu galaktischen Preisen möchte auch ich die Taxifahrer in ihre Schranken weisen, sonst steigert sich das ins Unendliche. Und wenn auf einmal ein Taxifahrer in Marrakesch mehr verdient als ein Universitätsprofessor oder irgendein anderer Akademiker in hoher Position, dann wird es unverhältnismäßig und unfair. (Die Taxigesellschaft kann als Bemessungsgrundlage was sie ihm abknöpft ja nur das Taxameter heranziehen, das höchstens bei der Hälfte der Fahrten eingeschaltet ist.)
Die Riads in Marrakesch verlangen in der Tat inzwischen auch sehr hohe Preise und ich sehe die ausländische Dominanz in der Medina durchaus kritisch. Andererseits haben dadurch sehr viele Leute einen (wenn auch manchmal schlecht bezahlten) Job gefunden, die Infrastruktur (Strom-, Wasserversorgung, Kanalisation, Pflasterung der Gassen, Abwasser- und Müllbeseitigung) in der Medina hat sich wesentlich verbessert und die alte Bausubstanz wurde letztlich durch die Investition der Ausländer gerettet. So hat alles seine zwei Seiten.
Übrigens bezweifle ich, dass Du jeden gesparten Urlaubscent für wohltätige Zwecke oder sozial Schwache zur Verfügung stellst, so wie Du es indirekt vorschlägst.
Grüße
Astrid

Last edited by Astrid Daerr; 15/08/08 11:30 PM.

Afrika in Büchern, Bildern und Reportagen: www.durchafrika.info