@Elvire
Marjane: Garantie? Da kannst du so manchmal kämpfen
Also ich bin da mit Originalware vorsichtig. Ich transportiere mal keinen Fernseher und kaufe im Marjane einen Philips. Ich stelle ihn auf und er ist sehr leise (man hört fast gar nichts).
Also das Gerät sofort zurück. Die wollen es nicht zurücknehmen. Sie weigern sich. Da können die Fetzen fliegen. Eine Quittung hilft auch nicht. Da musst du viele Leute auffahren damit der Verkäufer nachgibt.
Ein anderes Beispiel ist Playmobil. Du kannst es kaufen. Wenn ein Teil fehlt dann geht es aber richtig los. Wo willst du anrufen? Wo bestellen?
So manches Produkt ist nur B-Ware. es kann aber auch sein dass es gar kein Original ist. Das habe ich schon in Sachen Nokia erlebt.
Ein anderes Beispiel sind Autoteile. Die Preise in Europa sind niedrig.
Sorry, aber dein Beispiel mit der Moulinex interpretiere ich anders. Wird sie aus D mitgebracht, dann ist sie von dir bereits bezahlt und ein Geschenk, das einen gewissen "Prestigewert" hat, zumindest in Familien, die über geringe oder sehr geringe Mittel verfügen. Der Mittelstand kauft das Gerät ohne Aufhebens und hat obendrein die vorgeschriebene Garantiezeit und die Möglichkeit die Moulinex, im Geschäft wieder zur Reparatur hinzugeben, falls nötig.
Für den Mittelstand tut es der Kühlschrank. Wichtig ist Made in Germany. Dadurch passiert dann folgendes man kauft Geschenke und die Verwandten bauen ihr 2. Haus.
Die Moulinex ist meistens ein Hochzeitsgeschenk und ich kaufe sie eigentlich in Frankreich.
Dann kommen nun immer wieder Autoersatzteile hinzu. Eine Kupplung in Deutschland gekauft ist nun mal günstiger als in Marokko. Dort wird sie dann bei einer Fachwerkstatt eingebaut. Die dort lebenden sparen dabei erheblich an Geld.
Auf der Rückfahrt lade ich dann erneut wieder ein: Sitzkissen Obst (z.b. Granatäpfel, Orangen), Gemüse (Bohnen, Kichererbsen), Olivenöl, Falsche Markenprodukte (Adidas).
Dann noch Gewürze, Gebäck und Khlii.
Als Reiseproviant 1-2 Hähnchen.