Original geschrieben von: Najib

obwohl es noch nicht mal um den preis eines kaffees in der schweiz geht

Ich war noch nie in der Schweiz und weiss daher auch nicht, was der Kaffee dort kostet, nehme aber an, dass er nicht 30 Euro kostet (= statt Preis fürs Grand Taxi 100 Dirham dasselbe pro Person kassieren macht bei 4 Personen 400 Dirham, sind 300 zuviel, sind ca 30 Euro).

Ich denke, es geht auch nicht darum diese Leute sofort zu melden, sondern mit dem Polizisten zu drohen, damit man einen fairen Preis bekommt.

Ein Marokkaner bräuchte dies natürlich niemals melden – er kennt ja die Preise und bekommt den richtigen Preis, und sonst fährt er eben Bus, er kennt sich ja aus und kann sich überall verständlich machen.

Im Übrigen ist die Fahrt vom Flughafen in die City wirklich kurz. Für eine vergleichbare Strecke zahle ich in Deutschland nur unwesentlich mehr, und insofern sind 100 Dirham/10 Euro absolut angemessen, wenn man an die viel niedrigeren Lebenshaltungskosten in Marokko bedenkt.

Ich zahle gern etwas mehr als den Preis, den die Einhemischen zahlen, indem ich ein gutes Trinkgeld drauflege, aber die Betonung liegt auf "etwas".