@Elvire
Heute sind die marok. Supermarktketten voll mit Angeboten und die Souks quellen vor Ware über.
Aber was für eine Qualität. Nein, man erhält den Anruf aus Marokko dass man eine Moulinex möchte.
@Kunta
Gerade jetzt im Monat August kommen die MRE, Marokkaner, die im Ausland leben, ihre Familie, ihr Land zu besuchen.
Heute sieht es etwas anders aus als noch bis vor 10Jahren.
Die Besucher kamen mit den tollsten Geschenken und den tollsten Geschichten vom gelobten Europa. Heute fallen die Geschenke spärlicher aus und Lobhymnen werden nicht mehr gesungen.
Die Moulinex:
Also nimmt man bei der nächsten Reise eine Moulinex auch noch mit. Dann Kleider für Kinder. Oder einen Spülkasten. Gut ist auch ein Kühlschrank.

Also noch einen Bekannten anrufen der Transporte nach Marokko macht. Da kommt was zusammen. Ich finde es hat sich nichts geändert. Es ist eher so dass man die Geschenke nun extern verschickt. Das macht das Reisen bequemer.
Viele, gerade auch Jüngere Marokkaner wissen, das sie nicht wirklich dort leben wollen und es bleibt höchstens der Wunsch nach einem Urlaub dorthin.
Die jungen Marokkaner die nicht in Marokko geboren wurden wollen betimmt nicht in Marokko leben. Das stimmt. Aber bei den in Marokko geborenen sieht es nicht so aus.
@argazarrumi
schon der Titel "Deine marokkanisch arabische Community" ist sehr unglücklich gewählt, aus 2 Gründen: a) was macht der nicht-arabische Marokkaner? b) was macht der deutsche Staatsbürger? Für beide ist es nicht die "Community".
- Die angegebenen Blogs/Gruppen sind mit Verlaub wenig auskunfts/diskussionsfreudig. Ein bißchen Temara und viel Islam. Was sollen nicht muslimische Teilnehmer denn damit anfangen?
Ich befürchte, dass eine vermehrte Teilnahme von "Maroczone-Schreibern" hier das Niveau nicht heben werden.
Ich sehe das nicht so. Wie soll sich die Community denn sonst nennen? Es ist ein Trauerspiel immer von arabisch und nicht arabisch zu hören. In Maroczone findest du viele Marokkaner die hier geboren wurden und die ihre Wurzeln in Marokko sehen. Das es ruhiger wurde liegt daran dass sich viele mit MSN nun treffen. Aber sie sind noch da.