Es geht doch Najib. Du kannst getrost meine Ansicht als "Protestantenmüll" bezeichnen, es regt mich zu keiner Zeit auf.
Nun zur Sache:
1) Dieses Forum nennt sich "Marokko Information und Diskussion". Sinnvollerweise ist es in Rubriken unterteilt, darunter:
- Touristik und Reisen. Dahin gehören alle diesbezüglichen Fragen und Informationen.
- Kunst und Kultur: da wirst selbst Du nicht um ein gewisses intellektuelles Niveau herumkommen. "Ich finde Tahar Benjelloun gut" reicht nicht. Meist völlige Fehlanzeige.
- Partnerschaften: ein heikles Thema. Ich finde es (subjektiv) unsinnig, solche Themen in aller Öffentlichkeit abzuhandeln. Buche es als Protestantenmüll ab. Zumindest müssen sich TeilnehmerInnen im Stil "hab meinen Schatzi via Internet kennengelernt" darauf einstellen, dass darüber gespottet wird.
-Rezepte: ok
- Tamazight: dieser marokkanische Dauerbrenner findet hier kaum statt. Jemand, der wie ich sein "marokkanisches" Leben im Tamazight verbracht hat, sieht klar die Defizite in der Behandlung dieses Themas hier. Imazighen diskutieren in anderen Foren, warum nicht hier?
- Religionen: Du weißt sehr genau, dass dieses Thema zu den heikelsten gehört, meist völlig überflüssig ist, und sehr schnell in üble Kontroversen ausarten kann. Wer sich über Religionen austauschen will, findet hinreichend viele Blogs/Foren im Internet, pro und contra, und das für jede Religion. Das Forum hier wäre gut beraten, diesen Punkt ersatzlos zu streichen. Ein(e) begeisterter(e) KonvertitIn
wird eine(n) begeisterte(n) Gegner finden, wozu also das Ganze?

Die weiteren Themen: von mir aus, unproblematisch.
Im Gegensatz zum Geschmack lässt sich über Niveau durchaus streiten. Vor allem lässt es sich durch die Moderation etwas steuern. Deswegen mein Ruf nach den Moderatoren.
Glaubst Du ernsthaft, dass sich die Frage nach dem Niveau "von selbst" lösen wird, wenn ich hier nicht mehr schreibe? Oder suchst Du nur schnell einen Schuldigen, weil Du selbst von der Niveaulosigkeit hier überzeugt bist?