... und geht zurück... oder viele wollen gar nicht mehr weg.

Gerade jetzt im Monat August kommen die MRE, Marokkaner, die im Ausland leben, ihre Familie, ihr Land zu besuchen.
Heute sieht es etwas anders aus als noch bis vor 10Jahren.
Die Besucher kamen mit den tollsten Geschenken und den tollsten Geschichten vom gelobten Europa. Heute fallen die Geschenke spärlicher aus und Lobhymnen werden nicht mehr gesungen.
Viele, gerade auch Jüngere Marokkaner wissen, das sie nicht wirklich dort leben wollen und es bleibt höchstens der Wunsch nach einem Urlaub dorthin.
Viele, die im Ausland leben bringen es zum Ausdruck das sie mich beneiden, das ich hier lebe und ich kann sie soooo gut verstehen.

Doch wie auch die Deutschen "Tagträumer", die davon träumen nach Marokko auszuwandern (was ich nicht verachte sondern fördere), so schwer ist es auch für die Marokkaner wieder heimzukehren. Man kennt das ja aus Deutschland, den Job, den man nicht aufgeben will, die Nachzahlung vom Arbeitsamt, die auf sich warten lässt, die Kinder, die noch in der Schule sind, die Versicherungen... alles was den letztendlichen Schritt verhindert oder aufschiebt.

Menschen wie A...rumis, Momo Sonnenscheins etc. lassen sich im Forum einigermassen ignorieren, in Deutschland schon schwieriger;-)
Menschen wie diese, an Allem etwas auszusetzen und Alles schlecht zu machen vermiesen einem den Tag und dem wollte ich mich in Europa nicht mehr aussetzen. Hier, wo "alles kein Problem" ist, lebt es sich dadurch nicht unbedingt einfacher...

...doch positiv und freundlich.

Schönen Abend
...guenter...