So @ Kunta, un nun mal ins Eingemachte:
"Zur Heirat: Ich musste vor 25 Jahren meine Frau noch vor dem Traualtar ehelichen. Am Tag unserer Standesamtlichen Trauung musste meine Frau um 22Uhr zu Hause sein. Soviel zu meiner persönlichen Erfahrung auf anderer Seite."
Welcher Staat hat Dich gesetzlich dazu gezwungen? Die Bundesrepublik Deutschland? Die kann es nicht gewesen sein, komm mir bitte jetzt mit dem Vatikan. Wurdest Du auch zwangskonvertiert?
Das ganze klingt, mit Verlaub äusserst unglaubwürdig!
"Es ist nicht an uns darüber zu richten, was falsch oder richtig ist... Du bist doch nicht betroffen oder überlegst Du in Marokko zu heiraten?"
Genauso habe ich mir den freien, mündigen Bürger vorgestellt: da kein Jude, kann mir die Judenvergasung egal sein, bin ja nicht betroffen, da kein Moslem, ziehen mir die Handlungen des Herrn Karadzic am selbigen vorbei, bin ja nicht betroffen. Das ist das übliche Strickmuster für Diktaturen und deren Rechtfertigung. Frisches Beispiel ist gerade die VR China. Dazu passend:
"Dogmen, seien sie religiösen Ursprungs oder Politischen, sind für ein Volk, das noch nicht bereit ist, verantwortungsvoll mit seiner Freiheit umzugehen, das geringere Übel..."
Tja, da stellt sich eigentlich nur mehr die Frage, aus welchen Gründen "ein Volk" noch nicht bereit ist. Woran hapert es denn lieber Kunta? Wann ist es denn reif, Deiner Ansicht? Worin drückt sich denn die Reife aus? Fragen über Fragen......