Hallo Shakir und alle

auch ich beobachte diesen Umgang zwischen Eltern und Kindern. Aus meiner Sicht sind die Mütter da nicht aussen vor, sondern mit den Vätern (fast) gleich zu stellen. Fast deshalb, weil sie öfter anwesend sind. In Marokko gibt es sooo viele abwesende Väter!

Ob die Begründung wirklich so stark in der Religion zu finden ist, weiss ich nicht. Für mich ist das weiter gefasst. Ich bin immer wieder erstaunt (und oft erschüttert) wie viele und welche (gesellschaftliche und religiöse) Regeln es in Marokko gibt. Und welch starres Festhalten daran - oder eben nur geheimes Regelbrechen. Es wird viel Energie aufgewandt diese Regeln einzuhalten. Ich frage mich, ob es dieses Festhaltens bedarf, um überhaupt einen Halt zu haben. Den Staat erlebe ich ja nicht als Halt gebend.
Ich erlebe keine Auseinandersetzung mit diesen Regeln, sondern nur ein Einhalten, geheimes Umgehen oder ein "Sich entziehen". Wenn ich frage warum etwas so gemacht wird - gegen einen eigentlich großen inneren Widerstand - bekomme ich als Antwort: das ist die Tradition, oder: das sagt die Religion und: in der Öffentlichkeit geht das nicht.

Der letzte Punkt scheint auch wichtig zu sein. Es gibt in Marokko eine viel höhere soziale Kontrolle als ich es hier aus Deutschland kenne. Und das gilt m.E. für Männer und Frauen, sowie für die gesamte Familie. Ich erlebe immer wieder unter welch großem Druck Menschen stehen, um der an sie gestellten "Rollenverantwortung" gerecht zu werden. Das ist ein sehr starres Konzept mit wenig Raum für Individualität. Alles was außerhalb dieses vorgegebenen Rahmens liegt ist "nicht in Ordnung". Fehlverhalten hat sehr unangenehme Konsequenzen und das nicht nur für einen selbst, sondern gleich für die ganze Familie.

Manchmal denke ich, gäbe es in Marokko mehr Möglichkeiten für Individualität, bräuchte es auch mehr Eigenverantwortung. Aber vielleicht gäbe das Möglichkeiten für eine Loslassen von dem "starren Halt", vom geheimen Übertreten und "sich entziehen". Ob es dann Raum gäbe für Leichtigkeit, persönliche Entfaltung und ein fröhliches Miteinander von Eltern und Kindern?

Keela

(Ich kenne auch andere Familien - aber das sind große Ausnahmen)

Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...