Dass Deine Freundin ihre Beziehung verheimlicht, ist jedenfalls dem Vater gegenüber gang und gebe. Beziehungen ohne Verlöbnis - das gibt es in Marokko nur heimlich. Normalerweise sprechen die Marokkanerinnen aber jedenfalls mit ihrer Mutter und/oder ihrer Schwester über die Beziehung. Dem Vater wird man vorgestellt, nachdem dieser dem Verlöbnis eingewilligt hat. Wie der Vater damit umgeht, das kann schon Mal eine schlaflose Nacht verursachen (Werde ich sie jemals wiedersehen??). Die Vorstellung beim Vater ist dann im Prinzip das Verlöbnis. Zumeist muss man dann so schnell als möglich heiraten, innerhalb von Wochen. Dieser Umstand und die Angst vor der Akzeptant eines Europäers dürften die Gründe für das Verheimlichen sein. Mit der Zwangsehe würde ich mir mal keine Sorgen machen - das ist heutzutage in Marokko eher die Ausnahme, zumal rechtlich gesehen die Frau seit einigen Jahren selbst entscheidet, wen sie heiratet. Wie hier aber schon angemerkt wurde, lässt sich zu Deinem Fall wenig sagen, da auch die Verhältnisse in den marokkansichen Familien sich voneinander sehr unterscheiden. Nur in einem Fall wäre ich sehr wachsam: Kann es sein, dass das Aufenthaltsrecht Deiner Freundin zeitliche Grenzen kennt?