Hallo an alle Genießer der marokk. Küche,
leider haben die meisten Frauen heutzutage keine Zeit mehr zum Kochen wie anno dazumal. Warum? Generell wird schon ab morgends der "fäisa" (TV) mal aktiviert und dann ist das bla-bla-bla ganz wichtig, speziell das "Portable" muß ordentlich heißlaufen, denn es gibt ja sooooo viel zu erzählen und diskutieren ..., dann soll noch der Haushalt auf Schwung gebracht werden und waschen, putzen, einkaufen usw., wer soll denn da noch Zeit haben zum Kochen? Hoffentlich kommt noch jemand von der Familie oder der Nachbarschaft, der hilft, denn auch ein paar neue Videos sind auch noch da! Also macht man dann schnell einen Tajine, das ist doch das Beste, schnell alles rein in den Topf, Deckel drauf und Gas an, tschschschsch..., am besten auf voller Pulle, damit's schnell geht und gut anbrennt und das Gemüse schön latschig wird, die Vitamine müssen unbedingt zerkocht werden! Dann braucht man nicht soviel zu kauen, denn das wäre auch wieder Zeitverschwendung, nicht wahr? Übrigends die Kochsendungen im TV muß man unbedingt ansehen, das ist ja sehr schön, aber leider bleibt meist nichts im Kopf hängen, denn die Zeit ist so knapp und das Denken (oder Nachdenken und Einprägen) ist nicht angesagt, keine Zeit! So ist das halt, mal sehen, ob sich das noch zum Besseren wendet! Ich könnte noch stundenlang so weiterschreiben, aber leider... "keine Zeit"!!!
In meiner "ARGANFIBEL" hab ich ein sehr schönes COUSCOUS-Rezept verfasst, so wie ich ihn mache und gerne hab. Wer möchte, kann ja mal bei mir reinschauen und ich schicke ihm "DIE ARGANFIBEL" als PDF zu. LG. Reiner Mohamed al Nemsaoui.
http://argan-club.com