Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Geheimtipps Marrakech/ Essaouira #86266
06/07/08 11:06 AM
06/07/08 11:06 AM
Germany
tajine Offline OP
Junior Mitglied
tajine  Offline OP
Junior Mitglied

Germany
Hallo,

in unserem Urlaub Ende September/Anfang Oktober dieses Jahr verbringen wir einige Tage in Marrakech und Essaouira ohne Mietwagen.

In Marrakech sind die Gärten, Paläste und natürlich der Jemna el Fna geplant, aber gibt es noch ein paar Geheimtipps was man unbedingt noch sehen sollte?

Ebenso in Essaouira, wir übernachten m Riad Zahra und müssen wohl etwa 10min zur Stadt laufen, was kann man sich denn dort in der Nähe alles ansehen, wenn einem der Strand zu langweilig wird?

Gerne nehme ich natürlich auch Tipps entgegen wo man gut/ aber eben auch günstig landestypisch essen kann. Von vielem wird einem als Tourist ja eher abgeraten, vor allem auf dem Platz selbst, da die Reinigung von Essensgeschirr nicht so toll sein soll bzw. wir die Gewürze noch nicht vertragen... :-(

LG, Tajine

Re: Geheimtipps Marrakech/ Essaouira [Re: tajine] #86273
06/07/08 01:50 PM
06/07/08 01:50 PM
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Deutschland, Karlsruhe
Hallo Tajine,

ich würde in Marrakech den Besuch einer Naturapotheke (z.B. Herboriste du Paradis bei der Medersa Ben Youssef) empfehlen, sehr interessant, dort kann man sich alle möglichen Kräuter vorführen lassen, auch kleinere Massagen werden angeboten.

Die Hauptsehenswürdigkeiten hast Du schon genannt, man muss die Stadt aber auch auf sich wirken lassen, indem man beispielsweis ziellos durch die Souks spaziert oder in einem netten Cafe verweilt (sehr schön fand ich das Cafe des epices am Platz Rabah Kedima). Auch eine Kutschfahrt würde ich mir nicht entgehen lassen.

Den Gauklerplatz kann man durchaus öfters besuchen, da dieser immer wieder anders wirkt, vor allem je nach Tageszeit. (morgens ruhig, am frühen Abend am lebhaftesten). Ich glaube , dass Eure Reise in den Ramadan fällt, insofern weiss ich nicht, wie sich das auf den Platz auswirkt.

In Essaouira ist die Stadt als ganzes eine Sehenswürdigkeit, die man durchbummeln kann. Dabei wirst Du sicher auch den Hafen und die Festungsanlagen sehen.

Zum Essen empfehle ich in Marrakesch das Restaurant Chez Chegrouni am Gauklerplatz (gut und günstig), aber auch auf dem Platz selbst kann man m.E. unbedenklich essen.

In Essaouira sind die Fischbuden am Hafen ein absolutes Muss. Ansonsten die Fischrestaurants am Hafen oder das nette Restaurant La petite perle d`Essaouira in der Medina. Überhaupt ist es nicht einfach, in Marokko wirklich schlechtes Essen zu finden, am ehesten noch in den Hotels... ;\)
LG Lothar

Last edited by lodrice; 06/07/08 01:54 PM.
Re: Geheimtipps Marrakech/ Essaouira [Re: tajine] #86277
06/07/08 04:12 PM
06/07/08 04:12 PM
Germany
tajine Offline OP
Junior Mitglied
tajine  Offline OP
Junior Mitglied

Germany
Hallo Lothar,

danke für die Tipps, in so eine Apotheke kann man auch gehen, ohne Angst haben zu müssen, ohne etwas zu kaufen nicht mehr rauszukommen? ;-)

Der Ramadan geht bis zum 30.September, das betrifft uns mal zwei Tage in marrakech, wenn wir dort gelandet sind. Unsere letzten Tage dort, sind genau ab dem 1.10., dürfte dann also keine Rolle mehr spielen...

LG, Tajine

Re: Geheimtipps Marrakech/ Essaouira [Re: tajine] #86287
06/07/08 11:43 PM
06/07/08 11:43 PM
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Deutschland, Karlsruhe
Hallo Tajine,

klar kommt Ihr auch ohne was zu kaufen wieder raus. Überhaupt ist die Aufdringlichkeit in Marokko eher moderat im Vergleich etwa zu Tunesien, Ägypten (manchmal durchaus auch Deutschland!).

Ich selbst komme aus so einem Laden meistens nicht ohne etwas zu kaufen raus, nicht etwa weil ich zum Kauf gezwungen wäre, sondern weil es dort einige sehr gute Produkte gibt, die hierzulande überhaupt nicht erhältlich sind. Als Beispiel kann ich eine Safrancreme gegen Herpes und Aften oder eine Rosencreme anführen. Freunde und Bekannte geben mir bereits jedesmal Bestell-Listen mit, wenn ich wieder mal Richtung Marrakesch unterwegs bin.

Den Herboriste du Paradis kann ich aber als seriösen Laden mit einigermaßen fairen Festpreisen empfehlen.

Ansonsten ist im Souk natürlich Handeln auf Teufel komm raus angesagt.

Viel Spaß wünscht Euch
Lothar

Re: Geheimtipps Marrakech/ Essaouira [Re: tajine] #86296
07/07/08 11:41 AM
07/07/08 11:41 AM
Hannover
F
fenek Offline
Mitglied
fenek  Offline
Mitglied
F

Hannover
Hallo Tajine,
In Essaouira kann ich das "La triskalla" empfehlen - super Ambiente, ein bißchen alternativ und gleichzeitig eine Galerie. Wird von einem Franzosen geführt, aber meines Wissens stehen auch marokkanische Gerichte auf der Karte, die frisch vom marokkanischen Personal zubereitet werden. Vom Hygienestandard absolut zuverlässig! Ansonsten eignet sich dieser Laden auch als prima Ort für Süßes am Nachmittag (Crêpes und tartes). Außerdem darf man als Gast dort kostenlos im Internet surfen.

Du findest "La triskalla" in der Rue Touahen Nr. 58 bis, diese Straße geht ab von der Darb Lalouj. Tel.: 00212 - (0) 24 47 63 71

Guten Hunger und einfach mal alles ausprobieren... ;-)

Gruß,

Stefan

Re: Geheimtipps Marrakech/ Essaouira [Re: fenek] #86305
07/07/08 09:53 PM
07/07/08 09:53 PM
München
A
Astrid Daerr Offline
Moderatorin
Astrid Daerr  Offline
Moderatorin
Mitglied
A

München
Hallo!

Eine sehr selten besuchte Sehenswürdigkeit in Marrakesch ist meiner Meinung nach der tolle jüdische Friedhof am Ostrand der Mellah. Hier reihen sich Dutzende große Grabsteine mit hebräischen Inschriften auf einem verwilderten Gelände aneinander - wirklich sehr interessant und mal was anderes als maurische Paläste und Medersen.
Viel Spaß in Marrakesch und Essaouira!
Astrid

Afrika in Büchern, Bildern und Reportagen: www.durchafrika.info
Re: Geheimtipps Marrakech/ Essaouira [Re: tajine] #86336
09/07/08 02:54 AM
09/07/08 02:54 AM
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Essaouira
Hallo,

vor den Fischbuden am Hafen müsste man eigentlich warnen, ich tue es nicht;-)
Geheimtipp ist, in der Medina auf den Fischsouk zu gehen (Souk Jdid), dort seinen Fisch zu kaufen und gleich nebenan grillen zu lassen, 5Dh fürs grillen, 5Dh für den Salat und 5Dh für die Limo oder 5 Dh für die Kanne Minztee.
Richtung Bab Doukala gibt es linkerhand auch so einen "Grillplatz", zu dem ein typischer Innenhof mit einem riesigen Feigenbaum und 100 Katzen gehört....
Das Restaurant "Ferdaouss" in der Medina ist von seiner landestypischen Küche das Beste, 100Dh 3Gänge Menü...
oder Km8 (8km Richtg. Agadir), gute französische Küche, höheres Preisniveau...
Vom Riad Zahra, Richtg. Stadt laufend, etwa mittig, neben Bar Mogador, bei Lachcen... gutes Frühstück, lockeres Brot mit Amlou, Berghonig, Arganöl, Smen und Olivenöl, dazu einen Tee, was will man mehr.

Viel Spass in Essaouira ...guenter...

Re: Geheimtipps Marrakech/ Essaouira [Re: tajine] #86352
09/07/08 10:04 PM
09/07/08 10:04 PM
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Deutschland, Karlsruhe
Hallo Günter,
Deine Aussage "Vor den Fischbuden müsste man warnen, ich tu`s nicht" verstehe ich nicht so ganz.

Ich meine Dein Tipp mit dem Souk klingt sicherlich auch interessant und wäre durchaus einen Versuch wert.

Bei den Fischbuden war ich schon öfters in verschiedenen Konstellationen, meistens 3 bis 4 Personen. Für einen sehr leckeren Riesenfisch mit Shrimps, Brot, Salat (wir haben stets nur mit großer Mühe alles geschafft) und Getränken haben wir nach Handeln meistens einen Pauschalpreis um die 200 Dh bezahlt.

Die Budenbetreiber haben mich sogar teilweise noch nach 2 Jahren wieder erkannt " Du hast im Juni 2002 bei mir gegessen" -- das finde ich unglaublich toll.

Daneben essen in den Buden zwar einige ausländische Turis, aber überwiegend Marokkaner.

Vielleicht kannst Du Deine Bedenken etwas konkretisieren?

LG Lothar

Last edited by lodrice; 09/07/08 10:06 PM.
Re: Geheimtipps Marrakech/ Essaouira [Re: lodrice] #86354
10/07/08 12:37 AM
10/07/08 12:37 AM
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Essaouira
Hallo Lothar,

Du hast Recht, ich hätte das erleutern müssen doch war mit meinen Gedanken schon weiter:-)

Das ihr zu viert 200Dh bezahlt habt ist viel günstiger als das was im Üblichen bezahlt wird... und es ist für Touristen aufgezogen.

Die Qualität ist gut, die Auswahl reichlich, der Fisch aber aus Agadir oder Safi.
Das ich nicht warne ist, das diese Restaurants ihre Legitimation haben. Gute Ware zu übertriebenen Preis... und nicht wie es früher war, das man am Hafen noch am Günstigsten und Besten Fisch essen konnte.
Doch es wurde nach Geheimtipps gefragt und bin dann darauf eingegangen.
Danke für die Nachfrage.

Gruss ...guenter...

PS: Die Marokkaner sind vielfach die "besseren" Touris denn sie achten im Urlaub nicht so auf das Geld wie zB. Deutsche...

Last edited by Kunta; 10/07/08 12:42 AM.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
633,754 Strassenverkehr
Bildergalerie