Hallo Tajine,

ich würde in Marrakech den Besuch einer Naturapotheke (z.B. Herboriste du Paradis bei der Medersa Ben Youssef) empfehlen, sehr interessant, dort kann man sich alle möglichen Kräuter vorführen lassen, auch kleinere Massagen werden angeboten.

Die Hauptsehenswürdigkeiten hast Du schon genannt, man muss die Stadt aber auch auf sich wirken lassen, indem man beispielsweis ziellos durch die Souks spaziert oder in einem netten Cafe verweilt (sehr schön fand ich das Cafe des epices am Platz Rabah Kedima). Auch eine Kutschfahrt würde ich mir nicht entgehen lassen.

Den Gauklerplatz kann man durchaus öfters besuchen, da dieser immer wieder anders wirkt, vor allem je nach Tageszeit. (morgens ruhig, am frühen Abend am lebhaftesten). Ich glaube , dass Eure Reise in den Ramadan fällt, insofern weiss ich nicht, wie sich das auf den Platz auswirkt.

In Essaouira ist die Stadt als ganzes eine Sehenswürdigkeit, die man durchbummeln kann. Dabei wirst Du sicher auch den Hafen und die Festungsanlagen sehen.

Zum Essen empfehle ich in Marrakesch das Restaurant Chez Chegrouni am Gauklerplatz (gut und günstig), aber auch auf dem Platz selbst kann man m.E. unbedenklich essen.

In Essaouira sind die Fischbuden am Hafen ein absolutes Muss. Ansonsten die Fischrestaurants am Hafen oder das nette Restaurant La petite perle d`Essaouira in der Medina. Überhaupt ist es nicht einfach, in Marokko wirklich schlechtes Essen zu finden, am ehesten noch in den Hotels... ;\)
LG Lothar



Last edited by lodrice; 06/07/08 01:54 PM.