Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
wer kann mir aktuellen dieselpreis und fährpreis.. #86220
30/06/08 12:26 AM
30/06/08 12:26 AM
westerwald
E
elli-melli Offline OP
Mitglied
elli-melli  Offline OP
Mitglied
E

westerwald
...nennen?? wir möchten im herbst wieder mal den winter über nach marokko...zum kalkulieren der reisekosten würde uns der aktuelle dieselpreis ,campingplatzpreise, und fährpreis(wohnmobil 8m und 2 personen ) erfragen...wer kann auskunft geben??? wie sieht es denn mit den lebensmittelpreisen aus?? sind die auch so stark gestiegen wie so vieles???

danke andi

Re: wer kann mir aktuellen dieselpreis und fährpre [Re: elli-melli] #86222
30/06/08 09:41 AM
30/06/08 09:41 AM
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Equator, Afrique
hallo andi, der diesel und benzinpreis preis an den tankstellen fuer eurodiesel 350 und super liegt immer noch bei knapp 0,90 euro, der von "normalen" diesel bei 0,65 euro, wenn du viel im osten des landes rumfaehrst und wenn du auf die werbung in form von umgedreht auf stecken gespiessten wasserflaschen am wegesrand achtest, kannst du durch unbedenklichem kauf von algerischer schmuggelsprit den preis noch mal halbieren, d.h. eine anreise ueber melilla/nador ist unter umstaenden sinnvoll
(zu dem thema sprit in marokko hatte ich hier mal nen laengeren artikel eingestellt, falls es dich interessiert, nutz mal die suchfunktion)
aehnliches gilt glaub ich ab suedlich von layounne, falls der sprit immer da noch subventioniert ist, wegen der UN praesenz.

eine spritpreiserhoehung ist im rahmen der globalen entwicklung sicher zu erwarten. allerdings moderat, sonst wuerde der lastverkehr in marokko komplett zusammenbrechen.

generell ist zu sagen, dass dich deine anreise hierher ein vielfaches mehr als frueher kosten wird gegenueber dem preisanstieg fuer das rumreisen in marokko.

lebensmittelpreise sind gestiegen, brot wird immer noch subventioniert, da du ja sicherlich mit womo kommst, wirst du sowie das meiste von aldi an bord haben und nur taegliche verbrauchsmittel zukaufen, denk ich mal.
das heisst, es sind eher die preiserhoehungen in europa relevant.

da der MAD am $ haengt und damit der eurotauschkurs mittlerweile fast bei 11,5 liegt, sind die preisanstiege fuer eurolohnempfaenger weitgehend vernachlaessigbar und bilden sowieso, wie schon gesagt, den marginalen teil deiner gesamtreisekasse.

deine taeglichen lebenshaltungskosten haengen von deinem verbraucherverhalten ab, insofern ist deine frage schlecht zu beantworten. du kannst mit 100-200 dhs/person ueber die runden kommen, kannst aber auch locker 1500 dhs am tag ausgeben.
da du ab oktober reist, sind die temporaeren preisanstiege, die waehrend der sommerreisewelle und des folgenden ramadans sicher einzukalkulieren sind, wieder abgeklungen.

zu den campingplatz und faehrpreisen gibts hier kompetentere ansprechparter, die gerne, unter hinweis auf ihre verschiedenen publikationen, mit rat (dessen aktualitaet allerdings fraglich ist) zur seite stehen.

na dann, gute fahrt

Last edited by aquawatch; 30/06/08 09:55 AM. Reason: komma vergessen

du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
641,781 Strassenverkehr
Bildergalerie