Hallo zusammen,

@Annika: ich hoffe, du hast nichts dagegen, wenn ich mich bei deinen Fragen mit meinen dranhänge.

Auch ich werde Ende Februar mit einer Freundin nach Marokko reisen. Da wir beide aber nicht mehr Studentinnen sind, ist die Zeit recht knapp bemessen (zwei Wochen). Wir fliegen nach Agadir und wollen von dort aus ca. 10 Tage reisen.

Erika Därrs Buch habe ich schon und das ist auch bereits sehr informativ. Manchmal sind aber so viele Tipps und informationen, dass die Entscheidung beinahe erschwert wird.

Nicht klar geworden ist mir, wie weit man mit PKW ohne 4X4 reisen kann. Ist das zum Beispiel möglich bis Mhamid im einfachen Mietwagen zu reisen, oder bis Merzouga? Und: welches dieser Ziele würdet Ihr Marokko-Neulingen eher empfehlen?

Oder lieber Richtung Süden Guelmin und Tata? Ist das mit einfachem PKW zu machen?

Interessant fand ich die Diskussion über geeignete Transportmittel. Irgendwie schreckt es mich aber ab, in einem fremden Land mehrere Tage mit einem Taxi (und natürlich entsprechendem Fahrer) unterwegs zu sein. Es ist bestimmt anders als Mann, aber zwei Frauen angewiesen auf einen Taxifahrer erscheint mir nicht so optimal, gerade unter Berücksichtigung der völlig anderen Kultur (Rolle Mann/Frau).

Also lieber Mietwagen. Scheint in Agadir allerdings recht teuer. Bin ich unter diesem Aspekt dann sicherer, wenn ich von hier aus miete? Wenn ich eh viel bezahlen muss hätte das den Charme, dass ich vielleicht keine "Schleuder" angedreht bekomme, wie uns das passiert ist, als wir im Nov da waren.

Schönen Tag allen!
Suse