Hallo Annika,
trampen wuerde ich in Marokko und auch in Spanien keinesfalls, ausser ihr habt mal Gelegenheit auf einem Campingplatz oder in einer Pension mit Touristen mitzukommen. Die Busse sind so billig, auch der Zug ist sehr gut, dass ihr damit gut klar kommen muesstet. Wenn ihr trampt ist das fuer zwei Maedchen doch zu gefaehrlich. Die Sitten in Marokko sind doch etwas anders als bei uns und ihr lauft in Gefahr als leicht Beute angesehen zu werden. Abgesehen davon, dass sowieso viel meinen, dass zwei Maedchen alleine es sowieso darauf abgesehen haben, mal einen potenten Mann im Bett zu haben. Bekleidungsmaessig lieber etwas mehr bedeckt als zu wenig, auch ein Kopftuch kann nicht schaden, ist auch gut fuer windige Tage in der Wueste gut. Keinefalls bauchfrei!! Das geht vielleicht am Strand in Rabat oder Agadir, aber nicht unterwegs. Die Hotels bei den Busbahnhoefen sind oft sehr einfach, oft auch rein arabische Hotels - besser nicht die ganz billigen Klitschen. Jugendherbergen gibt es (siehe in meinem Buch)aber nur in einigen Grosstaedten. Solltet ihr Euch nicht ueberwinden es zu kaufen, so kopiert Euch wenigstens einige nuetzliche Adressen aus dem Buch (in der Buecherei).
Ein Muss ist Chefchaouen, Fes, Meknes Erfoud und Erg Chebbi - dort gibt es viele nette Herbergen am Fusse der Sandduenen, dann ueber Ouarzazate und den Hohen Atlas nach Marrakesch und nach Essaouira. Dort gibt es suedlich in Sidi Kaouki einen sehr netten Strand und nette Herbergen. nicht so ueberlaufen wie in Essaouira. Solltet ihr noch Zeit uebrig haben so fahrt in den Anti-Atlas in die Gegend zwischen Tiznit-Tafraout und Ait Baha. Traumhaft im Februar zur Mandelbluete.
Also viel Spass -uebrigens in meinem Buch sind sehr viele persoenliche eRfahrungen und nicht bloss Sehenswierdigkeiten.
Beste Gruesse
Erika Därr