Ryanair ist tatsächlich eine Katastrophe!
Man kann zwar jetzt behaupten, dass "man sich für DEN Preis ja nichts erwarten kann", aber dass sie zumindest die bezahlten Leistungen erbringen, ist ja wohl das Mindeste.
Außerdem solche Aktionen w.z.B. Flug annulieren und der gleichen, wird für einen Touristen, der einen Anschlussflug hat oder sich kurzfristig einen sehr teurer FLug leisten muss, doch sehr sehr kostspielig!
Eine Beschwerde an Ryanair ist zwar sinnvoll, aber wird wenig auswirkungen haben. Mein Tipp --> wende dich an den Konsumentenschutz (du kommst ja aus Wien nicht wahr?)
Danach gibt es 3 Möglichkeiten...
.) Die Airline zahlt "aus Kulanz" auf Druck vom Konsumentenschutz. (Wichtig ist ja besonders, dass du nicht nur den Ticketpreis ersetzt bekommst, sondern die Hotelkosten und sontige Aufwände etc.)
.) Der Konsumentenschutz leitet eine Klage ein.
.) Du ziehst selbst vor den Richter.
Recht bekommen wirst du schlussendlich in jedem Fall. Aber falls es vors Gericht und schlussendlich vor den EuGH [dort gibt es eine eigene Rechtsabteilung für Luftverkehrsrecht] geht, stell dich auf einen etwa 3-4 jährigen Prozess ein. Ich spreche leider aus Erfahrung.
PS: Sprich dich auf jeden Fall mit anderen Passagieren ab, sofern du deren Kontaktdaten hast. In so einem Fall sollte nähmlich immer das erste sein, alle Mitbetroffenen zusammenzutrommeln.
Viel Glück! ;-)