Auch von mir noch ein paar Tipps.
Seit 15 Jahren lebe ich in der Naehe von Fez und finde diese Stadt immer noch faszinierend! Nur der Verkehr wird staendig chaotischer, aber mit etwas Geduld, Vorsicht und ohne Angst kommt man gut durch! Das Bab boujeloud befindet sich uebrigens in fez und nicht ,wie Fennek meint in Meknes, dort steht das ebenfalls sehenswerte Bab El Mansour! Die Altstadt von Fez ist wohl die weltweit am Besten erhaltene mittelalterliche Stadt!!
Ausfluege nach Volubilis(unbedingt dort einen Fuehrer nehmen, damit sich das vergangene Leben dort erschliesst)und nach Sefrou mit meinem Wohnort Bhalil, wo es noch genutzte Hoehlenwohnungen gibt, die man besuchen kann, sind empfehlenswert!
Nette kleinere Orte sind neben den schon von anderen Nutzern genannten, Azrou im mittleren Atlas und Asilah suedlich von Tanger, sowie natuerlich Chefchauen im Rif.
Casablanca finde ich nur gross und haesslich und hektisch, Rabat dagegen ist nett, besonders die Kasbah Oudaya und die Chellah finde ich sehenswert, sowie das archaeologische Museum, falls man vorher in Volubilis war!
Liebe Gruesse aus Bhalil
Bhaloulia