hallo

also am billigsten ist tarifa-tanger
wenn ihr eine kreditkarte habt, ist natürlich ryanair von fr-hahn nach jerez zu empfehlen.
mit kreditkarte könnt ihr den rückflug von marokko aus buchen. dann seit ihr flexibel mit dem rückflugtermin.
unser uwe holt euch in jerez ab und bringt euch direkt zur fähre nach tarifa.
nach ceuta würde ich eher nicht empfehlen, das ist ziemlich stressig bis man dann in einer stadt (tetouan) in marokko ist.
von tanger aus würde ich persönlich direkt und ohne zu überlegen ein kleines taxi nehmen und an den busbahnhof fahren.
und dann ab in einen bus nach chefchaouen (da warten frau und kinder auf mich ;\) )
für marokkoanfänger ist chefchaouen ideal um sich zu akklimatisieren und in den bergen liegt es auch .
von chefchaouen aus kommt man mit dem bus oder taxi mehr oder weniger direkt überall hin.
wenn ihr jung und schlank seit könnt ihr nämlich alternativ zum bus auch den vorderen sitze in einem taxi nehmen. das ist auch eine interessante (wenn auch enge) art zu reisen. kostet dann pro person etwa soviel wie das busticket. geht aber schneller und engeren kontakt mit den einheimischen kann man fast nicht mehr bekommen \:D .

man kann es natürlich auch ganz anders machen.

übrigens kann ich nicht verstehen wieso leute in kleinwagen nach marokko reisen.
für die kosten die der wagen für hin und rückfahrt verursacht kann man mit einem taxi durch ganz marokko fahren und hat keine arbeit mit dem auto. man muss nicht mal selbst fahren und hat einen führer mit drin (taxifahrer).

Gruss
Najib

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+