Re: Neuliing plant Marroko Rundreise
[Re: mike123]
09/05/08 09:21 AM
09/05/08 09:21 AM
|
baerbelha
Mitglied
|
Mitglied
Hamburg
|
Hallo Mike, kauf Dir erstmal die Reiseführer von Edith Kohlbach und Erika Därr. Agadir ist die Stadt, die es nicht lohnt zu besuchen. Sie wurde bei einem Erdbeben 1960 zerstört und danach wieder neu aufgebaut. Mit der Bahn kannst Du nur im Nordwesten reisen, durch meist landschaftlich nicht so schöne Gegenden. Und warum willst Du nachts aus dem Zug heraus fotografieren? Die Bahnkarten sind sehr günstig, Du kannst sie jeweils am Schalter kaufen. Bahnfahrpläne unter: http://www.oncf.ma Gruß, Bärbel
|
|
|
09/05/08 11:16 PM
09/05/08 11:16 PM
|
marsmouse
Mitglied
|
Mitglied
Frankfurt
|
Ich weiss ja nicht, wie Du sonst so reist, aber ich halte Deinen Plan für unpraktikabel. Erstens muss nur eine Kleinigkeit schief gehen, z.B. ein Bus ausfallen, der Wagen eine Panne haben, und schon platzt Dein Itenary.
Zweitens ist Marokko ist ein gelassenes Land. Wenn Du mich nach der grössten Sehenswürdigkeit fragst: das ist, den einen oder anderen Nachmittag im Cafe zu verbummeln, stundenlang ziellos durch die Souks zu laufen, am Strand die marokkanischen Familien bei ihrem Badeleben zu beobachten.
Dazu hast Du aber bei dem Plan null Zeit.
So wirst Du zwar viel sehen, aber um den Preis ständigen Gehetztseins und des Gefühls, nie ausreichend Zeit zu haben. Wenn Du noch nie in einem orientalischen Land warst, wirst Du schon in Marrakesch erst mal komplett erschlagen sein von den vielen Eindrücken, man braucht da etwas Zeit um sich zu „sortieren“.
Nimm Dir erst mal 3 Tage für Marrakesch, die braucht man, es gibt soviel zu sehen. Dann über Ait-Ben-Haddou nach Quarzazate und Zagora und Mhamid (2 Tage mit einer Übernachtung unterwegs). Von Zagora aus Trip in die Wüste (2 Tage). Zurück nach Marrakesch, von dort Bahnfahrt nach Fes (braucht einen ganzen Tag, aber wenn Du Bilder aus dem Zug machen willst, sehr schön). 2-3 Tage für Fes. Von Fes Zug nach Tanger, dort bleiben (die Stadt lohnt mehr als einen Tag), evtl noch Chefchaouen oder Tetouan anschauen.
Als Muss würde ich also empfehlen: Fes, Marrakesch, Tanger, Wüstentrip. Essaouira ist ein hübscher kleiner Badeort, wenn man ein paar Tage ausspannen will, aber für einen stressigen Tagesausflug lohnt es sich nicht. Casablanca ist keine schöne Stadt, muss man meiner Meinung nach nicht gesehen haben (jedenfalls nicht beim Erstbesuch), auch Meknes und Rabat kann man sich aufsparen.
Die Bahn in Marokko ist übrigens sehr gut und pünktlich, aber Online-Tickets gibt es nicht.
|
|
|
18/05/08 04:16 PM
18/05/08 04:16 PM
|
jachim
Mitglied
|
Mitglied
ettlingen
|
Hallo Mike. Wie andere hier auch schon, kann ich Dir nur empfehlen Dich auf weniger zu beschränken bei Deiner Planung. Oft ist Weniger dann doch letzlich mehr. Wenn Du es nicht schon getan hast, kaufe Dir unbedingt eine Straßenkarte von Marokko um die Dimensionen besser abschätzen zu können. Du brauchst sie ja bei Deiner Tour sowieso. Städte, außer Tanger, vielleicht nur Fez und Marrakech einplanen. Dazu dann Deine Tour in den Süden. Wenn Du einen Hinflug nach Tanger gebucht hast, solltest Du überlegen den Rückflug von Marrakech (evtl. Fez) zu machen. Spart Dir die Strecke nach Tanger ein zweites Mal zu fahren. Ich bin mal von Marrakech nach Zagora mit dem PKW gefahren. Das hat einen ganzen Tag gekostet. Ohne Pausen oder Besichtigungen wie z.B. Todra Schlucht o.ä. Die Straßen in Marokko sind o.K. Tanger - Marrakech sogar Autobahn. (Aber auch mit der Bahn möglich.) Soll es auch Meer sein, dann unbedingt Essaouira. Ist sehr hübsch, nicht touristisch überlaufen (allerdings im August schon eher, hauptsächlich von Marokkanern aus Marrakech). E. ist von Marrakech bequem mit dem Bus (Supratour) zu erreichen. Es gibt keine Zugverbindung. Vergiß Agadir (und auch: das uninteressante, langweilige Casablanca) September ist grundsätzlich ein sehr guter Reisemonat für Marokko. In diesem Jahr beginnt allerdings der Ramadan Anfang September. Das dürfte Deine Reise auch nicht gerade vereinfachen. (Ich persönlich würde niemals im Ramadan nach Marokko gehen, wenn es zu vermeiden ist.) Während des Ramadan wird es tagsüber auf dem Lande möglicherweise problematisch mit der Verpflegung. Man sagt auch dass im Ramadan die heftigsten Autounfälle auf der Straße passieren. Busverbindungen könnten unpünktlich sein. 2 Restaurants: Ouarzazate Bd. Mohammed "Chez Dimitri", Essaouira: „Ferdaous – Chez Suad“ , 27 Rue Abdesslam Lebadi. Für Marrakech habe ich auch etliche Tipps (meist nicht ganz billig). Die kannst Du auf Wunsch auch haben. Viel Spaß bei der Planung und nochmehr davon auf Deiner Reise. Gruß Jachim
|
|
|
[Re: jachim]
18/05/08 10:25 PM
18/05/08 10:25 PM
|
mike123
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
Berlin
|
Hallo, danke erstmal für dein Feedback, also ich lande am 19.August in Marroko, nicht in Tanger. In Tanger bzw Fez würde ich gerne wieder zurück fliegen. Eher wohl Fez, damit ich mich auch auf meine Ziele beschränke. Möchte mich aber sehr bald mit der buchung des rückflugtickets beschäftigen, bevor die PReise nach oben gehen......
1)Sollte ich am 22.8 noch einen Tag mehr einplanen??
2.)Ich denke ich werd von Merzouga direkt bis Fez fahren, was kann man unterwegs sehen????
3.)Wenn Ramadam ist, wird es dann sehr viel schwerer werden Verpflegung bekommen?
19.08 ab 8:30 Marrakech 20.08 Marrakech 21.08 Marrakech
Ich denke diese 3 Tage sind wirklich pflicht
22.08 Auto mieten, über Ait Benhaddou und über den tollen Tizi-n-Tichka-Pass Fahrt bis Ouarzazate
23.08 Fahrt über Dadestal und Wanderung dort und Übernachtung (soll es dort viel geben)
24.08 über 1000 Kasbahs bis Tinghir und die Todesschlucht
25.08 dann über das abwechslungsreiche Wüstenplateau, über Erfoud, Rissani bis Merzouga
Ist diese Tageseinteilung machbar ? also ohne Hetze ??
26.08 Merzouga
27.08 Merzouga
28.08 Fahrt über Ziz bis Fez (Wagen abgeben) (Super Strecke)
29.08 Fez
30.08 Fez
Abflug Anfang September
Bin gern für Tips und Sehenswürdigkeiten und schöne Landschaft offen, danke im Voraus
|
|
|
19/05/08 06:14 AM
19/05/08 06:14 AM
|
aquawatch
Mitglied
|
Mitglied
Equator, Afrique
|
moin patrick, von dem ramadan an sich wirst du nicht beeintraechtigt sein, da er ca. am 1. september beginnt +- 1 tag. aber willst du dir wirklich den sueden im august antun? das wurde hier schon oft diskutiert, dennoch: rechne mit total ueberlaufenem servicebereich, noeligen und bossigen "MREs" (nicht alle, aber ein grossteil der 1,4 mio + die jeden sommer anreisen) gugst du: http://www.haempelfilm.de/src/HAEMPELFILM-ALGECIRAS.htmlbis zu 50 c am tag im schatten und am schlimmsten: du wirst nix sehen, weil der ganze sueden unter einer "dunstglocke" liegt mit sichtweiten unter 1 km. also, ich wuerds mir ueberlegen. ansonsten ist dein zeitplan ok, nur mit leihwagen wirst du im august probleme bekommen, solltest du vorher buchen. und merzouga - fez in einem tag, tztztz
Last edited by aquawatch; 19/05/08 06:18 AM. Reason: name falsch
du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door
|
|
|
[Re: baerbelha]
20/05/08 03:08 PM
20/05/08 03:08 PM
|
fenek
Mitglied
|
Mitglied
Hannover
|
Naja, Mike ganz so schlimm wie meine Vorrednerin sehe ich das nicht. Ich habe immer in den preiswerten Hotels übernachtet, da kostete die Nacht selten mehr als 50 DH (4,60 Euro) und ich habe durchweg nur gute Erfahrungen gemacht. Eine Kakerlake ist mir nie untergekommen! Dusche/WC ist dann auf der Etage, beim WC handelt es sich oft nur um eine arabische Version (Stehklo), aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass diese öfter sauberer sind als die europäischen Sitz-WCs. Die Ausstattung der Hotels variiert von äusserst spartanisch bis liebevoll eingerichtet und lässt sich nicht so generalisieren. Wenn Du magst, kann ich Dir 2,3 Hotels nennen, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe und die auf Deiner Route liegen. Wie findet man die? Also, entweder hast Du einen Backpacker Führer (Lonely Planet, Le Guide Routard oder die Führer aus dem Reise KnowHow Verlag etc.), in denen ein jeweils immer auch ein paar günstige Adressen genannt werden oder Du sprichst in der Medina (denn dort befinden sich die meisten dieser Billigabsteigen) wildfremde vertrauenswürdige Leute an und fragst nach einem günstigen Hotel in der Preisspanne von 30-50 DH pro Nacht/pro Person, (unter Umständen ist das sogar ein Doppelzimmer zur Alleinbelegung!) - damit signalisierst Du dem Gegenüber, dass Du die Preise kennst. Kannst Du ein wenig arabisch (lesen)? Dann einfach durch die Medina spazieren, auch in die engen Seitengassen hineinschauen, die Augen offen halten und nach dem Wort fnduk (=Hotel) Ausschau halten! Steht bei den wirklich günstigen Hotels nämlich nicht überall das Wort "Hôtel" draussen dran... Was ich immer gemacht habe, ist mir das Zimmer vorher anzuschauen, bevor ich bezahle. Dabei habe ich auch immer einen Blick in WC und Dusche auf der Etage geworfen. Aber wie ich sagte, ich empfand alles immer recht propper, es wurde jeden Tag gewischt!
Was die warme Bettwäsche angeht: Hier kann ich aus hygienischen Gründen nur empfehlen, sich ein Schlafsack-Inlay oder einen Jugendherbergsschlafsack (im Grunde ein zugenähtes Laken) mitzunehmen, falls Du nicht ohnehin mit einem richtigen Schlafsack unterwegs bist. Das hätte den Vorteil, dass Du auch auf der Dachterasse vieler Hotels nächtigen könntest, und das für nur 20-30 DH. Nachts wird es aber dann (auch subjektiv empfunden nach der großen Hitze des Tages) um einiges kühler v.a. im Gebirge und in der Wüste.
Ich kann Dir auch nur empfehlen, Deinen Zeitplan nicht allzu eng zu stricken und für spontane Exkursionen Zeit übrig zu lassen - ausserdem kommt oft vieles sowieso ganz anders, als zuhause am Schreibtisch geplant, aber das wirst Du noch feststellen, wenn Du einmal dort bist ;-) Und wenn Dir die Hitze zu Kopf steigt (ich würde Dir ja auch eher abraten von Wüste im Hochsommer), solltest Du einen "Plan B" parat haben - hier empfehle ich die Atlantikküste, wo stets eine frische Brise weht und es sich daher gar nicht so heiss anfühlt wie es eigentlich ist. Achtung: Hierin liegt auch die Gefahr, unbedingt eincremen mit hohem Sonnenschutz und an Kopfbedeckung denken. Lange Ärmel/Hosen im Reisegepäck sind je nach Reiseziel, auch wenn es paradox klingt, für Marokko selbst im Hochsommer auch keine schlechte Idee. Marokko ist das kälteste heiße Land (sagt man).
Mit MRE meint aquawatch die im Ausland lebenden Marokkaner (Marocains résidant à l'étranger), die im Sommer in ganzen Horden in Protzkarossen über das Land herfallen, und dafür sorgen, dass das Land aus allen Nähten platzt ;-)
Soviel für heute,
Beslama,
Stefan
|
|
|
20/05/08 07:20 PM
20/05/08 07:20 PM
|
SusiSonnenschein
gesperrt!
|
gesperrt!
Mitglied
Deutschland
|
Der Sinn des Reisens besteht darin, die Vorstellungen mit der Wirklichkeit auszugleichen, und anstatt zu denken, wie die Dinge sein könnten, sie so zu sehen, wie sie sind. Samuel Johnson
Gruss & viel Spass in Marokko,
Susanne
|
|
|
21/05/08 03:01 PM
21/05/08 03:01 PM
|
Najib
Mitglied*
|
Mitglied*
Chefchaouen
|
hallo Die Idee ist schon nicht schöecht sich spontan Hotels zu suchen, hätte aber etwas Bange keins zu finden und arabisch spreche ich auch nicht :-) da braucht dir nicht bange zu sein. etwas zum schlafen ohne gehobene ansprüche findest du immer und es wird dich niemand wegschicken, weil du kein arabisch kannst. ein hotelzimmer kannst du in marokko immer bekommen, selbst wenn du taubstumm wärst und dich nur mit händen und füssen unterhalten könntest. plan b ist nicht schlecht. gruss Najib
um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen: dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt. Wandern im Rif Google+
|
|
|
[Re: fenek]
21/05/08 08:32 PM
21/05/08 08:32 PM
|
dagoka
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
bayern
|
hi,Stefan dein beitrag hat mir sehr gut gefallen . Glück für Mike dass du das gelesen hast und deine Erfarungen jetzt für ihm weiter geben kannst. Allein zum lesen war für mich recht interessant ,dass ich am liebsten mein Schlafsack nehmen würde und ab nach Marokko !!! Leider die Zeiten vorbei ich bin mehr so jung und Abendteuer lustig ! vielleicht kannst du mir ein Tipp geben wie könnte ich mit lustige Leute kontackt aufnehmen die auch nach Marokko reise machen möchten ! Osten wollte ich nach Marokko aber ich wollte nicht alleine weil ich leider nur deutsch kann ! Und mit meine Mutterschprache komme ich auch nicht weiter im Marokko ! Liebe grüsse Dagoka
wir exsistieren,weil jemand an uns denkt und nicht umgekehrt.
|
|
|
|
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|
|