"Ich verstehe nicht ganz, gehst du davo aus, dass jemand wegen dem Partner konvertiert?!?"

Leider ja, in den allermeist mir bekannten Fällen. Da hat sich im Lauf meiner mehrjährigen Tätigkeit einiges zusammengesammelt. Dabei sind Unterschiede zu beobachten: Männer sind zum Islam konvertiert, weil sie durch das infame marokkanische Gesetz dazu gezwungen wurden, um eine marokkanische Frau in Marokko überhaupt heiraten zu dürfen. Die meisten haben das getan, aber sonst alles beim alten belassen. Unter 4 Augen, bei einer guten Flasche Rotwein, haben die noch darüber schallend gelacht.
Anders sieht es bei Frauen aus: die meisten sind Überzeugungstäterinnen aus "Liebe" (Ausnahmen bestätigen die Regel). Aus Taufchristinnen wurden über Nacht glühende Muslima. Aber, das dicke Ende kommt in den meisten Fällen später: drückende finanzielle Sorgen, auf Dauer eben KEINE große Akzeptanz seitens der dortigen Gesellschaft, auf Dauer lästige, auferlegte soziale Verhaltensregeln, über die man anfangs aus "Liebe" hinweggesehen hat. Und das alles zuzüglich zu den normal auftretenden Eheproblemen.
Dann stehen diese europäischen Frauen vor Deiner Bürotür, wenn man Arbeitgeber ist: verzweifelt, Kinder, kein Geld, keine Akzeptanz, unsinniger sozialer Druck.....nicht mehr zu ertragen, Tränen in den Augen, dringend Arbeit suchend.
Ich habe sie alle weggeschickt. Eine Firma ist keine Müllhalde für leichtfertige Fehlentscheidungen einzelner.