Naja, Marrakesch ist sowieso ein Muss, und Fes dann auch. Ich war auch begeistert von Tanger, das seinem schlechten Ruf nicht im geringsten gerecht wird, sondern sauber und schön ist, mit einer wunderbaren Medina und gepflegten Neustadt mit vielen restaurierten Kolonialstilhäusern. Wunderschöner Strand, und die Kasbah ist ein Traum für jeden Fan schöner winkliger Städte.

Zimmer mit Bad hängt halt vom Ort ab. Ich nehme immer Zimmer mit Bad in einfacher bis mittlerer Mittelklasse (2-3 Sterne), das kostet um die 25-30 Euro pro Nacht. Bis jetzt hatte ich nur gute Hotels, ich check das aber auch immer vorher bei tripadvisor.

In Fes kann ich in dieser Preislage das Hotel „Batha“ empfehlen, welches eines der wenigen preiswerten Hotels in der Medina ist. Superzentral! Es hat zwar bessere Tage gesehen, ist aber sauber und gepflegt.
In Tanger das „Rembrandt“ mit grossen schönen Zimmern, teils mit Meerblick, und ordentlichem Frühstück.
In Essaouira das „Les Matins Bleus“, sehr freundlich und schön.
In Marrakesch gibt es unzählige Angebote, hier würde ich aber überlegen, etwas mehr zu investieren und stilvoll in einem Riad zu übernachten für 50-100 Euro pro Nacht. Viel Auswahl z.B. bei http://www.terremaroc.com .
Ich war im http://www.riad-dar-one.com , na ja, schön, aber teuer......
Vielleicht ist das hier was: http://www.lamaisonnomade.com

Sehr gut für Hotelsuche in grösseren Städten sind die Seiten der online-Reisebüros wie hrs.de oder ebookers.de .

Die IbisHotels sind gut, allerdings liegen sie meist in der Neustadt, so dass man dann fürs Taxifahren draufzahlt, und auch nicht mal über Mittag schnell ins Hotel kann.

Die Bahn hat eine sehr gute Homepage, über die man alle Verbindungen abrufen kann: http://www.oncf.ma . Wo keine Schienen sind, fahren Busse, betrieben von Supratours. Supratours Busbahnhöfe sind meist am Bahnhof, oder sonst zentral (im Hotel erfragen, dort kennt man auch die Fahrpläne und -preise).
Die zweite grosse Busgesellschaft ist CTM, die hat eigene Busbahnhöfe.
Mietwagen muss also nicht sein, ausser für die längeren Strecken im Süden vielleicht.

Die Küste ist größtenteils nicht zugebaut! Da kenn ich mich nicht so aus, aber selbst in Essaouira und Agadir findet man ein einsames Plätzchen, gross genug sind die Strände ja.

Wenn Du Natur willst, dann unbedingt in den hohen Atlas, und z.B. von Quazazate aus eine Wüstentour. Anbieter und Infos im Reiseführer (der „ReiseKnowHow Marokko“ ist meiner Meinung nach der beste, den „Lonely Planet Marokko“ mag ich nicht).