Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Individual-Reise von den Kanaren durch Marokko #85154
03/05/08 03:30 AM
03/05/08 03:30 AM
La Palma
bashar60 Offline OP
Mitglied
bashar60  Offline OP
Mitglied

La Palma
Hallo Marokkoexperten,

ich möchte mich erst mal vorstellen. Ich bin vor etwa 2 Jahren von Deutschland auf die wunderschöne Kanareninsel La Palma gezogen.
Da man manchmal auch diese paradiesische Insel verlassen sollte liegt es nahe sich mal die Nachbarschaft anzuschauen. Ich war zwar schon um die zwanzigmal in Asien unterwegs aber Nordafrika ist absolutes Neuland für mich.
Es gibt die Möglichkeit von hier nach Marrakesch zu fliegen und angeblich ist es auch möglich von Tarfaya mit dem Schiff wieder zurückzufahren. Also eine Rundreise und man muss keinen Weg zweimal machen. Das wäre so meine Idealvorstellung.
Meine Fragen an euch Experten,
-ist das in etwa 4 Wochen machbar?
-wie viel wird das ungefähr kosten (mittlere Ansprüche)?
-was muss man auf dem Weg unbedingt gesehen haben?
-welche Strände sind empfehlenswert?
-wie gefährlich ist auf eigene Faust zu reisen?

Ich würde mich über Tipps sehr freuen,

Muchos Saludos

bashar60

Re: Individual-Reise von den Kanaren durch Marokko [Re: bashar60] #85157
03/05/08 12:35 PM
03/05/08 12:35 PM
Frankfurt
M
marsmouse Offline
Mitglied
marsmouse  Offline
Mitglied
M

Frankfurt
Bezüglich Empfehlungen würde ich einen guten Reiseführer kaufen. Es kommt ja erstmal drauf an, woran Du interessiert bist. Für den einen muss es ein mindestens zweiwöchiges Kameltrekking sein, der andere sieht sich nur Museen und Koranschulen an, der dritte will shoppen....
Spezialfragen wie "ist Fes besser zum Shoppen als Marrakesch" etc kann man dann immer noch klären.

Zu den Städten kann ich sagen, dass ich bis jetzt in Fes, Tanger, Marrakesch, Casablanca, Taroudant, Essaouira und Agadir war, und alle ausser Casablanca empfehlen würde, letzteres lohnt sich allenfalls, um "die Hauptstadt gesehen und abgehakt zu haben".

Die Strände in Agadir und Essaouira sind nicht viel anders als auf Gran Canaria: weiss, gross, sauber und windig, besonders Essaouira.

Mit 1.500 bis 2.000 Euro müsstest Du gut hinkommen (Annahme: 30 Euro pro Übernachtung, Essen in einfachen bis mittleren Restaurants, Reise mit Bahn und Bus).

Gefährlich? Vermutlich weit weniger als auf den Kanaren. Wenn Du Dich nicht gerade auf Haschischkäufe einlässt oder nachts schmuckbehängt durch einsame Gegenden rennst.....
Ich bin überwiegend allein gereist (w, blond) und hatte keine nenneswerten Probleme. Bin meist mit der Bahn gereist, sehr sauber, pünktlich und billig.
Taschendiebstähle können natürlich vorkommen, und kleinere Betrügereien (überhöhter Taxipreis, Kellner "verrechnet" sich beim Rausgeben zu seinen Gunsten etc).
Die "normalen" Marokkaner (die, die nicht im Tourismus arbeiten), sind sehr höflich, fast wie der Engländer, und eher zurückhaltend.

Re: Individual-Reise von den Kanaren durch Marokko [Re: marsmouse] #85163
03/05/08 03:39 PM
03/05/08 03:39 PM
La Palma
bashar60 Offline OP
Mitglied
bashar60  Offline OP
Mitglied

La Palma
Hallo marmouse,
danke für deine Anwort.
Welchen Reiseführer würdest du empfehlen?
Meine Vorlieben liegen nicht unbedingt im shoppen. Ich würde mir gerne historische Orte ansehen und natürlich soweit möglich wenig berührte Natur. Wenn es geht keinen Massentourismus. Wie kann ich mir das vorstellen ist die Küste zugebaut wie die Costa Brava oder gibt es noch ruhigere Flecken? Wie ist das Bus-Bahn-System oder sollte man unbedingt einen Mietwagen nehmen.
Was kostet ein Zimmer mit eigenem Bad in einem Hotel/ einer Pension?
Ihr sehr ich bin absoluter Marokkoanfänger.

Würde mich sehr über Tipps freunen.
Muchos Saludos
bashar60

Übrigens die Fähre nach Fuerteventura ist gesunken, ich hoffe es ist den Leuten darauf nichts passiert.

Re: Individual-Reise von den Kanaren durch Marokko [Re: bashar60] #85167
03/05/08 08:32 PM
03/05/08 08:32 PM
Berlin
Alandalous Offline
Junior Mitglied
Alandalous  Offline
Junior Mitglied

Berlin
Ich würde Dir die Ibis Hotel Kette empfehlen: 3 Sterne Hotels in Marrakech od. Agadir für 50,- € die Nacht. Da kannst du Dich gut erholen, die haben auch meistens einen Pool und den europäischen Sauberkeits Standard.
guck mal unter: http://www.ibishotel.com/de/home/index.shtml und gib mal Marokko ein.

Binter Canarias fliegt von Las Palmas nach Marrakech.
Bleibe dort 3-4 Tage, dann fahre mit dem Reisebus nach Ouarzazate (2 Tage), von dort nach Fes (3 Tage), von Fes nach Rabat (1 Tag), (Rabat ist übrigens die Hauptstadt Marokkos), und dann nach Casablanca. (auch 1 Tag).
Von Casablanca fliegst Du mit Regional airlines nach Las Palmas zurück.

Du hast dann eine komplette Marokko Tour gemacht und das wichtigste gesehen. Erkundige Dich bei Deinem Reisebüro nach dem Preis der Flugtickets bzw. buche sie online:
https://www.bintercanarias.com/ oder
http://www.regionalmaroc.com

Viel Spaß und wenn Du noch Fragen hast, immer gerne!

Wende dein Gesicht der Sonne zu - dann fallen die Schatten hinter dich
Re: Individual-Reise von den Kanaren durch Marokko [Re: Alandalous] #85172
03/05/08 09:53 PM
03/05/08 09:53 PM
La Palma
bashar60 Offline OP
Mitglied
bashar60  Offline OP
Mitglied

La Palma
Vielen Dank für deinen Routenvorschlag,
klingt wirklich interessant.
Hast du noch einen Tipp bezüglich toller Landschaft z.B. Wüste und einen möglichst einsamen schönen Strand?
Was haltet ihr von der Reisezeit Ende Oktober?
Danke vorab,

Muchos Saludos
bashar60

Re: Individual-Reise von den Kanaren durch Marokko [Re: bashar60] #85174
03/05/08 10:32 PM
03/05/08 10:32 PM
Berlin
Alandalous Offline
Junior Mitglied
Alandalous  Offline
Junior Mitglied

Berlin
Hallo Bashar!

Die Reisezeit ende Oktober ist sehr gut gewählt weil das Wetter meist schön ist aber nicht mehr so heiß wie bis September. Die Atlantikküste ist nicht anders als die Kanaren, immer eine frische Brise! Meine Lieblingszeit in Marokko ist auch Mai-Juni und Oktober-November.

Tolle Landschaftstipps: z.B. bei Marrakech, ein Tagesausflug zum Ourika Tall im hohen Atlas, oder die Wüste um Ouarzazate auch bei Marrakech.
Strände: Kilometer weite einsame Strände zwischen Safi und El Jadida z.B. bei Oualidia oder wenn Du aus Fes nach Casablanca kommst, die Strände zwischen Rabat und Casablanca. Die sind dann auch wieder leer im oktober!

hasta luego

Re: Individual-Reise von den Kanaren durch Marokko [Re: bashar60] #85189
04/05/08 02:04 PM
04/05/08 02:04 PM
Frankfurt
M
marsmouse Offline
Mitglied
marsmouse  Offline
Mitglied
M

Frankfurt
Naja, Marrakesch ist sowieso ein Muss, und Fes dann auch. Ich war auch begeistert von Tanger, das seinem schlechten Ruf nicht im geringsten gerecht wird, sondern sauber und schön ist, mit einer wunderbaren Medina und gepflegten Neustadt mit vielen restaurierten Kolonialstilhäusern. Wunderschöner Strand, und die Kasbah ist ein Traum für jeden Fan schöner winkliger Städte.

Zimmer mit Bad hängt halt vom Ort ab. Ich nehme immer Zimmer mit Bad in einfacher bis mittlerer Mittelklasse (2-3 Sterne), das kostet um die 25-30 Euro pro Nacht. Bis jetzt hatte ich nur gute Hotels, ich check das aber auch immer vorher bei tripadvisor.

In Fes kann ich in dieser Preislage das Hotel „Batha“ empfehlen, welches eines der wenigen preiswerten Hotels in der Medina ist. Superzentral! Es hat zwar bessere Tage gesehen, ist aber sauber und gepflegt.
In Tanger das „Rembrandt“ mit grossen schönen Zimmern, teils mit Meerblick, und ordentlichem Frühstück.
In Essaouira das „Les Matins Bleus“, sehr freundlich und schön.
In Marrakesch gibt es unzählige Angebote, hier würde ich aber überlegen, etwas mehr zu investieren und stilvoll in einem Riad zu übernachten für 50-100 Euro pro Nacht. Viel Auswahl z.B. bei http://www.terremaroc.com .
Ich war im http://www.riad-dar-one.com , na ja, schön, aber teuer......
Vielleicht ist das hier was: http://www.lamaisonnomade.com

Sehr gut für Hotelsuche in grösseren Städten sind die Seiten der online-Reisebüros wie hrs.de oder ebookers.de .

Die IbisHotels sind gut, allerdings liegen sie meist in der Neustadt, so dass man dann fürs Taxifahren draufzahlt, und auch nicht mal über Mittag schnell ins Hotel kann.

Die Bahn hat eine sehr gute Homepage, über die man alle Verbindungen abrufen kann: http://www.oncf.ma . Wo keine Schienen sind, fahren Busse, betrieben von Supratours. Supratours Busbahnhöfe sind meist am Bahnhof, oder sonst zentral (im Hotel erfragen, dort kennt man auch die Fahrpläne und -preise).
Die zweite grosse Busgesellschaft ist CTM, die hat eigene Busbahnhöfe.
Mietwagen muss also nicht sein, ausser für die längeren Strecken im Süden vielleicht.

Die Küste ist größtenteils nicht zugebaut! Da kenn ich mich nicht so aus, aber selbst in Essaouira und Agadir findet man ein einsames Plätzchen, gross genug sind die Strände ja.

Wenn Du Natur willst, dann unbedingt in den hohen Atlas, und z.B. von Quazazate aus eine Wüstentour. Anbieter und Infos im Reiseführer (der „ReiseKnowHow Marokko“ ist meiner Meinung nach der beste, den „Lonely Planet Marokko“ mag ich nicht).

Re: Individual-Reise von den Kanaren durch Marokko [Re: marsmouse] #85191
04/05/08 03:47 PM
04/05/08 03:47 PM
La Palma
bashar60 Offline OP
Mitglied
bashar60  Offline OP
Mitglied

La Palma
Vielen Dank für die vielen Tipps, jetzt kann die Planung richtig losgehen. Würdet ihr gar nicht in den Süden fahren?

Muchsos Saludos
basahr60

Re: Individual-Reise von den Kanaren durch Marokko [Re: bashar60] #85193
04/05/08 04:43 PM
04/05/08 04:43 PM
Berlin
Alandalous Offline
Junior Mitglied
Alandalous  Offline
Junior Mitglied

Berlin
Der Süden ist auch sehr schön, nur das Land ist riesig und Du kannst nicht alles machen in 2 Wochen. Dann mußt Du Dir noch mehr Zeit nehmen oder ein zweites mal kommen!
LG

Re: Individual-Reise von den Kanaren durch Marokko [Re: Alandalous] #85226
06/05/08 12:04 AM
06/05/08 12:04 AM
st.ingbert
rot23 Offline
Mitglied
rot23  Offline
Mitglied

st.ingbert
hi also ich kann nur für den süden sprechen und ihn dir sehr empfehlen.da du ja auch evt.von tarfaya zurück auf die kanaren willst.auf jeden fall soltest du dir den Reise-Know-How reiseführer kaufen.

würde dir empf.von marakesh über Quarzazarte und taroudant nach agadir und sidi ifni zu reisen.oder marak.quarz.über tata akka(stein und ein bisschen sandwüste)nach sidi ifni zu reisen.auch tafraout im anti atlas ist sehenswert.alle strecken sind mit dem bus oder dem sammeltaxi zu machen.im süden gibt es keine zugverbindungen mehr.

hier ein hotellink von agadir(http://www.residence-yasmina.com/decrire.html)kostet zw.29 und 35 euro für eine person und ist mitten in der city.

der nächste hotel link ist in legzira 5 km vor sidi ifni
(http://elgzira.free.fr/)

und letzte ist von tafraout(http://www.riad-tafraout.com/)

falls du weitere fragen hast gerne.

gruß markus

Last edited by rot23; 06/05/08 12:05 AM.
Re: Individual-Reise von den Kanaren durch Marokko [Re: rot23] #85240
06/05/08 06:22 PM
06/05/08 06:22 PM
La Palma
bashar60 Offline OP
Mitglied
bashar60  Offline OP
Mitglied

La Palma
Herzlichen Dank für die Tipps.
Ich würde gerne auch ein wenig Wüste sehen, ist das ohne Mietwagen bzw Jeep überhaupt möglich? Wenn ja wo wäre da?
Vielen Dank vorab,

Saludos
bashar60

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014