Bezüglich Empfehlungen würde ich einen guten Reiseführer kaufen. Es kommt ja erstmal drauf an, woran Du interessiert bist. Für den einen muss es ein mindestens zweiwöchiges Kameltrekking sein, der andere sieht sich nur Museen und Koranschulen an, der dritte will shoppen....
Spezialfragen wie "ist Fes besser zum Shoppen als Marrakesch" etc kann man dann immer noch klären.

Zu den Städten kann ich sagen, dass ich bis jetzt in Fes, Tanger, Marrakesch, Casablanca, Taroudant, Essaouira und Agadir war, und alle ausser Casablanca empfehlen würde, letzteres lohnt sich allenfalls, um "die Hauptstadt gesehen und abgehakt zu haben".

Die Strände in Agadir und Essaouira sind nicht viel anders als auf Gran Canaria: weiss, gross, sauber und windig, besonders Essaouira.

Mit 1.500 bis 2.000 Euro müsstest Du gut hinkommen (Annahme: 30 Euro pro Übernachtung, Essen in einfachen bis mittleren Restaurants, Reise mit Bahn und Bus).

Gefährlich? Vermutlich weit weniger als auf den Kanaren. Wenn Du Dich nicht gerade auf Haschischkäufe einlässt oder nachts schmuckbehängt durch einsame Gegenden rennst.....
Ich bin überwiegend allein gereist (w, blond) und hatte keine nenneswerten Probleme. Bin meist mit der Bahn gereist, sehr sauber, pünktlich und billig.
Taschendiebstähle können natürlich vorkommen, und kleinere Betrügereien (überhöhter Taxipreis, Kellner "verrechnet" sich beim Rausgeben zu seinen Gunsten etc).
Die "normalen" Marokkaner (die, die nicht im Tourismus arbeiten), sind sehr höflich, fast wie der Engländer, und eher zurückhaltend.