Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Befahrbarkeit des Atlasgebirges im Dezember #84835
14/04/08 07:03 AM
14/04/08 07:03 AM
Hamburg
G
Guido Offline OP
Mitglied
Guido  Offline OP
Mitglied
G

Hamburg
Hallo,

wir planen um Weihnachten herum mit dem Mietwagen durch Marokko zu fahren. Als Route ist ganz grob Marrakesch - Erfoud - Zagora - Quarzazate - Marrakesch geplant.

Mich treibt nun vor allem die Frage, inwieweit erfahrungsgemäß die Pässe im Atlas-Gebirge im Dezember mit einem normalen PKW befahrbar sind? Mir ist klar, dass mir niemand eine definitive Aussage für diesen Dezember geben kann, weil man dazu das Wetter in diesem Dezember kennen müsste. Ich wäre trotzdem an Erfahrungen interessiert und auch dankbar für Tipps, welche Pässe üblicherweise am ehesten noch befahrbar sind. Die grob angedachte Route bietet ja verschiedene Möglichkeiten, für die zweimal notwendige Querung des Atlasgebirges.

Zur richtigen Einordnung: Es wäre unsere erste Marokkoreise. Urlaub mit Mietwagen sind wir ansonsten aber gewohnt (Sind u.a. schon 4600 km mit 4x4 und Dachzelt durch Namibia gefahren).

Herzlichen Dank

Guido

Reiseberichte: Marokko | Namibia I | Oman | Namibia II und weitere
Re: Befahrbarkeit des Atlasgebirges im Dezember [Re: Guido] #84851
14/04/08 08:19 PM
14/04/08 08:19 PM
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Deutschland, Karlsruhe
Hallo Guido,

ich bin im Januar 2003 die Strecke Ouarzazate-Marrakech über den Atlas gefahren. Da hat es gerade frisch geschneit und die Strecke war, als wir den Pass erreichten für ca. 2 Stunden gesperrt, da die Straße geräumt wurde. Wenn es heftig weitergeschneit hätte, hätten wir einen Umweg über Taroudant oder Agadir nehmen müssen, aber Allah war gnädig...

Dieser Pass (Tizi`n Tichka) ist wohl auch der einzige, der Euch im Dezember Probleme bereiten könnte, die Wahrscheinlichkeit halte ich aber für relativ gering.

LG Lothar

Re: Befahrbarkeit des Atlasgebirges im Dezember [Re: lodrice] #84856
14/04/08 08:56 PM
14/04/08 08:56 PM
Hamburg
Jan Offline
Mitglied
Jan  Offline
Mitglied

Hamburg
Hallo Guido,
die Antwort auf diese oft gestellte Frage hier, ist immer die gleiche
Du hast zu 95% gute Karten. Wenn es aber schneit, ist man im sommerbereiften PKW im Hochgebirge völlig fehl am Platze. Das gilt nicht nur für die Route über den Tizi-n-Tichka, die Lothar erwähnt, auch der Tizi-n-Test und die Verbindung von Demnate nach Skoura sind weit über 2000 m hoch und damit teils unpassierbar. In der Regel wird der Tichka als Hauptverbindungsachse aber innerhalb von Stunden geräumt.
Die sog. Barrieres de beige liegen auf 14 - 1600 m, dort werden dann die Schranken geschlossen und nichts geht mehr.

Viele Grüße,
Jan

Re: Befahrbarkeit des Atlasgebirges im Dezember [Re: Jan] #84867
15/04/08 06:54 AM
15/04/08 06:54 AM
Hamburg
G
Guido Offline OP
Mitglied
Guido  Offline OP
Mitglied
G

Hamburg
Hallo,

zunächst herzlichen Dank für die beiden Antworten.
 Original geschrieben von: Jan
die Antwort auf diese oft gestellte Frage hier

Hmm, ich habe vorab durchaus erstmal das Forum nach Stichwörtern wie Dezember und Januar durchsucht, dabei aber wenig Hilfreiches gefunden. Sonst hätte ich keinen neuen Thread gestartet.

Meine grobe Routenbeschreibung war vermutlich etwas zu grob. Die 2. Atlasquerung plane ich bei Midelt. Gibt es dazu noch Besonderes zu vermelden?

Herzliche Grüße

Guido

Reiseberichte: Marokko | Namibia I | Oman | Namibia II und weitere
Re: Befahrbarkeit des Atlasgebirges im Dezember [Re: Guido] #84875
15/04/08 07:40 PM
15/04/08 07:40 PM
Hamburg
Jan Offline
Mitglied
Jan  Offline
Mitglied

Hamburg
Guido,
das Thema ist auch immer wieder versteckt in anderen Zusammenhängen aber m.E. eine der meist gestellten Fragen hier. Normalerweise kommt dann auch immer aquawatch und zeigt ein paar Schneebilder (komm Rainer...)... Für den Col du zad bei Midelt (2178) gilt das Gleiche, Midelt scheint mir eine Art "Kühlschrank" Marokkos zu sein, immer wenn ich dort im Winter gucke bei wetteronline.de ist es lausig kalt.

Viele Grüße,
Jan

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)