Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
In Marokko arbeiten können #84703
05/04/08 12:33 PM
05/04/08 12:33 PM
Deutschland
S
Sineb Offline OP
Junior Mitglied
Sineb  Offline OP
Junior Mitglied
S

Deutschland
Hallo zusammen liebe Forenmitglieder,
ich bin vorgestern zufällig auf dieser Seite gestoßen, und bin ganz froh darüber. Ich war eigentlich auf der Suche nach Informationen bezüglich des Arbeiten in Marokko: ich mache gerade eine kleine Phase durch - Ihr kennt das ja vielleicht, wenn man nach dem Abitur nicht weiss, was man beruflich machen soll.(Studium oder Ausbildung????). Als Marokkanerin will ich einen Beruf erlernen, der mich befähigt auch auf den marokkanischen Arbeitsmarkt zu arbeiten. Darum weiss ich nicht was ich machen soll bzw. was beruflich zu machen ist.
Habt ihr vielleicht irgendwelche Ratschläge
Würde mich freuen, wenn Ihr mir antworten könntet
Gruß
Sineb

Re: In Marokko arbeiten können [Re: Sineb] #84704
05/04/08 01:04 PM
05/04/08 01:04 PM
Niedersachsen
A
argazarrumi Offline
gesperrt!
argazarrumi  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Niedersachsen
Hallo Sinab,
ein Tip aus Erfahrung: studiere auf Übersetzer/Dolmetscherbasis Sprachen: Deutsch/Arabisch/Französisch, und erwerbe den Grad eines "vereidigten Übersetzers/Dolmetschers(in)" = "assermente".
Deutsche Firmen in Marokko, marokkanische Firmen, die viel mir dem deutschen Sprachraum zu tun haben, suchen händeringend derartige Arbeitskräfte. Auch in der Selbstständigkeit ließe sich damit Geld verdienen. In Agadir gibts nicht eine(n) einzige(n) mit o.a. Fähigkeiten.

Re: In Marokko arbeiten können [Re: argazarrumi] #84707
05/04/08 07:35 PM
05/04/08 07:35 PM
Deutschland
S
Sineb Offline OP
Junior Mitglied
Sineb  Offline OP
Junior Mitglied
S

Deutschland
Hallo Agrazarrumi
danke für deine Antwort. Inwiefern hast du denn Erfahrung damit, wenn man fragen darf
Gruß
Sineb

Re: In Marokko arbeiten können [Re: argazarrumi] #84711
06/04/08 01:24 AM
06/04/08 01:24 AM
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Deutschland
Salam Sineb
gerade gestern traff ich 4 Dolmetcher die in Deutschaland studiert haben sie berichteten von ihren Problemen, sie versuchen seit Jahren sich in Marokko niederzulassen, bekommen aber Ihre in Deutschland erworbenen Diplom nicht annerkannt beziehungsweise sie dürfen schon docrt arbeiten aber nicht als Veriedigter Dolmetscher
wenn sie dies wollen müssen sie mindestens ein Jahr als Praktikant arbeiten in Marokko bei einem vereidigten Dolm. ies können viele nicht machen weil sie Ohne Geld ein Jahrlang nicht bestehen können. Marokko beranstalete so eine Art Examen in dem sie teilnehmen können der wird wiederum nur alle Schaltjahre angekündigt, kurzem eine selbstständige Tätigkeit als annerkannter Dolmetscher wird einem schwer gemacht weil das Lobby stark organisiert ist.
\:\(

Re: In Marokko arbeiten können [Re: Sineb] #84748
08/04/08 01:34 AM
08/04/08 01:34 AM
Rhein-Neckar
S
Sanaa13 Offline
Junior Mitglied
Sanaa13  Offline
Junior Mitglied
S

Rhein-Neckar
Hallo Sineb,

wie wäre es denn mit einer Ausbildung als Hotelfachfrau? Damit kannst du in jedem Hotel der Welt arbeiten. Im Anschluss könntest du dich als Flugbegleiterin bewerben oder noch Touristik studieren. Es gibt einige Reiseveranstalter (z.B. TUI) die auch in Marokko Personal für Hotels suchen.

Viel Erfolg!
Sanaa

Last edited by Sanaa13; 08/04/08 01:36 AM.
Re: In Marokko arbeiten können [Re: Sanaa13] #84749
08/04/08 01:39 AM
08/04/08 01:39 AM
Rhein-Neckar
S
Sanaa13 Offline
Junior Mitglied
Sanaa13  Offline
Junior Mitglied
S

Rhein-Neckar
Du könntest auch Deutsch als Fremdsprache studieren, da hättest du in Deutschland und Marokko Einsatzmöglichkeiten.

Last edited by Sanaa13; 08/04/08 01:40 AM.
Re: In Marokko arbeiten können [Re: Sanaa13] #84750
08/04/08 03:51 PM
08/04/08 03:51 PM
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Hallo Sineb,

heirate einen reichen Mann! Und "Geld ausgeben" wäre dein Job.

Oder studiere das Leben einer Hausfrau?! Das war ein gemeiner Spaß...

Willst du irgendwann nach Marokko zurück? Oder warum machst du dir diese Gedanken?

Drück dir Daumen, dass du etwas findest, was dir zusagt.

Sei gegrüßt
Shakir

Re: In Marokko arbeiten können [Re: Shakir.] #84755
08/04/08 07:38 PM
08/04/08 07:38 PM
Deutschland
S
Sineb Offline OP
Junior Mitglied
Sineb  Offline OP
Junior Mitglied
S

Deutschland
Hallo Shakir,
ob ich nach Marokko zurück möchte?
Ja, obwohl bei mir das ZURÜCK nicht zutreffen würde.
Ich bin hier geboren und verbringe nur meinen Ferien in Marokko.
Richtig "gelebt" habe ich dort also nie.
Trotzdem liebe ich mein Heimat.
Deswegen will ich einen Beruf erlernen, mit dem ich auch dort tätig werden kann. Ich will mir einfach die Möglichkeit offen halten! und nicht hier in Deutschland festgenagelt bleiben.
Man hat in Marokko einfach ein schöneres Leben als hier.
Ich glaube ich mache eine Ausbildung zur Bankkauffrau.
Gruß
Sineb

Re: In Marokko arbeiten können [Re: Sineb] #84762
09/04/08 12:22 AM
09/04/08 12:22 AM
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Bankkauffrau, Bürokommunikations kauffrau und verkäuferin sind wohl so die typischen berufe der arabischen Frauen. Musste ich mal so feststellen hier .

Aber diese Berufe werden von sovielen gelernt und am ende gibt es zuwenig stellen dafür, viel gelernt aber keine ausreichend plätze für qualifizierte Fachkräfte.

Re: In Marokko arbeiten können [Re: ThaiMaroc] #84776
09/04/08 10:35 PM
09/04/08 10:35 PM
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Hi Bluebell,

was sind denn die typischen Berufe von deutschen Frauen?

@Sineb

Hatte dir gestern einen langen Beitrag geschrieben, aber kurz vor dem Abschicken ist mein Internet Explorer abgestürzt. Vielleicht besser so! So brauchst du meine Grütze nicht mehr lesen.

Und ich hasse es zwei Mal einen Beitrag mit dem selben Inhalt zu schreiben. Ich bin grundsätzlich FAUL!

Yo..Yo
Ich bin wieder wech
Shakir

Re: In Marokko arbeiten können [Re: Shakir.] #84795
11/04/08 06:11 PM
11/04/08 06:11 PM
Deutschland
S
Sineb Offline OP
Junior Mitglied
Sineb  Offline OP
Junior Mitglied
S

Deutschland
Hallo Shakir,
schade das ich deinen Beitrag nicht lesen konnte, hätte mich wirklich interesssiert.
Würd mich freuen, wenn du doch noch schreibst.
Gruß
Sineb

Re: In Marokko arbeiten können [Re: Sineb] #84805
12/04/08 04:28 AM
12/04/08 04:28 AM
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Ich bin doch soooooooooo faul!
Ok Sineb, wenn nicht jetzt, dann nie!
Hm... ehm... ja...
Das meiste, was ich geschrieben habe, habe ich wieder vergessen.
Mein Kopf ist leer! Kennst du das Gefühl, wenn du so viele Ideen und Einwände bei einem Thema hattest und
drei Tage später diese komplett verschwunden sind.

Ahhhh...
Was schreibe ich nur für einen Mist. Kurz nachdenken und schon hab ich es wieder. OKI!
Also... ich leg wieder los.. aber diesmal in WORDPAD!

___________________________________________________________________________________________

Ich kann verstehen, dass du deine Berufswahl auch davon abhängig machst, welche Perspektiven du
damit in Marokko hast. Schließlich ist Marokko das Land deiner Vorfahren und dein Herz hängt an diesem
Land. Trotzdem finde ich, dass du dich dadurch einschränkst.

Du solltest den Beruf auswählen, der dir höchstwahrscheinlich am meisten Spaß machen wird und
der dir liegen könnte. So richtig kannst du das sowieso nicht wissen, wenn du nicht gerade
1000 Praktikas machst.

Was möchte ich sagen?

Ein Mensch entwickelt sich mit den Jahren. Heute träumst du von einem Leben in Marokko! Morgen
vielleicht von einer Karriere bei Damiler Chrysler oder in der Politik. Eine Ausbildung dauert in der
Regel 3 Jahre und sagen wir mal, dass du beabsichtigst in sechs Jahren nach Marokko zu ziehen.
Wer garantiert dir, dass du bis dahin nicht andere Vorstellungen vom Leben hast und ganz was anderes
willst? Ich finde, dass man nicht sechs Jahre vorher planen kann, eine "marokkogerechte" Ausbildung
zu absolvieren.

Ich habe die Einstellung, dass intelligente, flexible, ehrgeizige (und und und)... Menschen überall auf
dem Arbeitsmarkt bestehen können. Ob du diese Eigenschaften hast, kannst nur du selber wissen.
Hast du sie, hindert dich nichts daran in Marokko als Quereinsteiger zu arbeiten und dir eine gute
Position zu erkämpfen. Es kommt natürlich auch darauf an, wie man sich selbst verkauft bzw. wie man
für sich selber wirbt.

Stehen deine Pläne und bist du dir ganz sicher, dass du nach Marokko möchtest, so musst du dich
bestens vorbereiten. Dann reicht es nicht, dass du nur bei deiner Berufswahl Marokko
berücksichtigst. Ich persönlich würde mir dann Arabisch und Französisch in Wort und Sprache
beibringen - bis ich es perfekt kann! Währenddessen würde ich mich über
die Möglichkeiten in Marokko informieren. Ich würde mit vielen marokkanischen Banken in Marokko telefonieren.
Sollte es marokkanische Banken auch in Deutschland geben, würde ich diese natürlich auch kontaktieren.
Vor einigen Jahren haben marokkanischen Banken doch Werbung für Versicherungen gemacht,
die im Todesfall die Kosten für einen Rücktransport nach Marokko übernehmen. So genau kenne ich mich
damit nicht aus. Ich würde mich um eine Wohnung kümmern, ich würde Geld für schlechte Zeiten sparen und
mir die Möglichkeit offen lassen, nach Deutschland zurückkehren zu können. Wenn du nur einen marokkanischen Pass
hast, darfst du dich nicht mehr als 6 Monate außerhalb Deutschlands aufhalten. Zuerst einmal würde ich
nur zur Probe in Marokko arbeiten, um zu sehen, ob meinen Vorstellungen entsprochen wird.

Denn solange du Marokko nur im Urlaubsfeeling kennst, kennste Marokko nicht wirklich. Ob du das Land so toll findest,
wenn du auch dort arbeitest, stelle ich in Frage! Es gibt so viele studierte (einheimische) Marokkaner, die in Marokko nicht das
erreichen konnten, was sie beabsichtigten.

Was anderes - bist du relgiös oder hast du vor, religiös zu werden?
Wenn nein, hat sich das erledigt!

Wenn ja, dann solltest du wissen, dass du als Bankangestellte Verträge mit Kunden abschließt, die
der Bank hohe Zinsen einbringen sollen. Diese sind im Islam verboten! Das ist nur ein Hinweis... -
nicht mehr! Möchte auch keine Diskussion über Haram bwz. Halal-Berufe auslösen. Wenn es diskutiert
werden soll, bitte schön. Aber ohne mich...

Einen Beruf mit dem du auch Marokko erobern könntest, kann ich dir leider nicht nennen!
Dafür drück ich dir aber ganz fest die Daumen!

Und von den folgenden Sätzen darfste dir einen aussuchen:

Träume sind dazu da, um sie zu verwirklichen.

Manchmal sollten Träume auch Träume bleiben.

Shakir

Re: In Marokko arbeiten können [Re: Shakir.] #84806
12/04/08 09:38 AM
12/04/08 09:38 AM
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Paderborn/Essaouira
Wie gut, dass Sineb nochmal nachgefragt und Shakir seine Faulheit überwunden hat( ;)). Dieser Artikel ist zu gut, um nicht geschrieben worden zu sein.
Samstagmorgendlichen Gruß
Keela

Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: In Marokko arbeiten können [Re: Shakir.] #85061
27/04/08 06:53 PM
27/04/08 06:53 PM
Berlin
Alandalous Offline
Junior Mitglied
Alandalous  Offline
Junior Mitglied

Berlin
Das hast Du wirklich ganz toll geschrieben Shakir!
Hoffentlich hat es Sineb geholfen ,und ihr nicht alle Illusionen genommen.
Ich finde sehr interessant festzustellen, daß die meisten Jugendlichen den ich in Marokko begegne nur eins wollen: nach Europa fahren um dort zu arbeiten und zu leben, und die die hier in Deutschland leben träumen wiederrum vom Leben in Marokko!
Fazit: man ist wirklich nie zufrieden mit dem was man hat!

Wende dein Gesicht der Sonne zu - dann fallen die Schatten hinter dich
Re: In Marokko arbeiten können [Re: Shakir.] #85127
02/05/08 01:13 AM
02/05/08 01:13 AM
DE/MA
sara79 Offline
Mitglied
sara79  Offline
Mitglied

DE/MA
Hallo!

Wenn du maturwissenschaftlich interessiert bist und dazu natuverbunden, dann studiee doch Agrrwissenschaften ( wie ich ). Das Studium ist sehr weit gefächert ( Naturwissenschaften, Wirtschaft, Technik...) und entsprechend breit ist ds Arbeitsfeld, in dem man später tätig werden kann. Man studiert aud Bachelor und dann einen Master, am besten den Master für Lanwirtschft in den Tropen und Subtropen. Damit kann man immer in Marokko arbeiten. Hier werden Fachlaute händeringend gesucht. Außerdem gibt es die Möglichkeit über Entwicklungshilfsorganisationen, wie auch die GTZ an Projekten in dieser Branche teilzunehmen, und dort, sowie auch bei Arbeit im Auftrag deutscher Firmen hier in Marokko wird man dann auch nach deutschem Standart bezahlt...

Gruss

SAra

Transporte von + nach Marokko
Nächste Fahrt D->MA : Februar 2018
Nächste Fahrt MA->D : Februar 2018
www.marokko-transport.de
facebook:
http://www.facebook.com/#!/pages/Marokko-Transport/107067745995364
Re: In Marokko arbeiten können [Re: Sineb] #85237
06/05/08 03:40 PM
06/05/08 03:40 PM
Midelt
E
Eomanis Offline
Mitglied
Eomanis  Offline
Mitglied
E

Midelt
Einen schoenen guten Tag argazzarumi und allen anderen,kleinen Einspruch meinerseits.In Agadir gibt es wohl einen Uebersetzer und Dolmetscher fùr Arabisch-Deutsch-Franzoesisch.Staatliches Diplom in Marokko,Fortbildung Unis:Frankfurt,Wùrzburg,Casablanca und Goethe-Institut.Maitre Abdallah Dkair,Rue de Fes No 44 Hay Boutchakkat,GSM:068441568.Gruss aus Agadir Rudi

Fuer alle, alles Gute!

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
651,651 Strassenverkehr