aaaachtung .... wohl als einer der Ersten habe ich am Jahresanfang den Landweg über die Westküste von Tanger aus gemacht um von Tarfaya aus nach Fue überzusetzen ... hat ja alles prima (fast) funktioniert, bis auf die Tatsache dass ich die kleingedruckten Hinweise in Tarfaya übersehen hatte wo s geschrieben steht dass man unter keinen Umständen mit einem Tier einreisen darf. Ich habs dennoch versucht, man weiss ja wie s da unten geschummelt wird, und musste am Ende doch passen und wieder zurück nach Tarfaya.....wir sind dann weiter nach Layounne ...dort hatte ich das Glück dass ein aufmerksamer Einheimischer mich ansprach ob ich denn Hilfe bräuchte...( als Dakar Fan und Mitarbeiter an verschiedenen Rallys ist im wohl mein KTM T shirt aufgefallen..)wie auch immer, Hundekäfig besorgen, Ticket für Hund und Freundin nach las Palmas, und los gehts....) dachte ich, aber so einfach ging das nicht, Hund sass bereits im Flieger, aber die wollten meine Freundin nicht ausreisen lassen da bei der Wiedereinreise scheinbar ein Irrtum passiert ist. Sie war im System nicht eingereist...juhuu.....also der langen Rede kurzer Sinn, am Ende mit Taki s Hilfe doch geklappt. (Taki ist der Eigner vom Flughafenrestaurant und wirklich mehr als hilfsbereit)
Da mich ja mittlerweile alle schon kannten hatte ichs daNn einfach und es wurde kaum kontrolliert. Man versicherte mir dass es keinerlei Probleme auf der Rückreise geben sollte. 1 Woche davor hatte ich mich noch mal in Puerto del Rosario vergewissert und nach einem Gespräch mit den Behörden versichert bekommen dass es kein Problem wäre wieder über Tarfaya die Canarias zu verlassen.
Da ich sehr viel Zeit schon da unten verbracht hatte kenne ich sehr viele wirklich nette und hilfsbereite Menschen in Puerto sogar Leute die bei der Armas abeschäftigt sind, und siehe da ich will rein ins Boot......und aus war es, einchecken verweigert, alle wussten das der Hund mit ist und plötzlich ging nix mehr.Warum sich in wenigen Tagen dann doch alles geändert hatte wusste keiner, soll wohl ein Argentinier in Tarfaya irgendwelche Probleme gehabt haben keiner wollte oder konnte genau was sagen ..
Jedenfalls kann ich jedem nur anraten sich vorher mehr als genau zu informieren ... sind ja ein paar km bis Tanger , und ich war nicht der Einzige mit diesem Problem.Sorry dass mein Beitrag so lange geworden ist, aber ich glaub er verdeutlicht die Tatsache dass man immer mit Allem rechnen muss und eine Alternative stets bereit halten sollte ... musste übrigens über Cadiz wieder zurückreisen....( Neue Fähre, und nur 1 mal übernachten..) hasta la proxima...ma*a sallam